Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
| |||||
Moderator: Averna
Re: Macht ihr einen Wochenkochplan?Ich bekomme einmal pro Woche eine Gemüsekiste geliefert. Da gucke ich dann was drin ist und suche mir Rezepte, damit ich den Kram verwerte... Bis auf Sachen, die man frisch braucht, kaufe ich auch nur einmal die Woche ein. Und ich hab festgestellt, dass es trotz der "teuren" Bio-Gemüsekiste billiger ist als anders...
Re: Macht ihr einen Wochenkochplan?Ich mache einen "großen" Wochenendeinkauf, bei dem ich mir allerdings schon überlege, was ich in der kommenden Woche wohl brauchen werde.
Unter der Woche gehe ich selten einkaufen. Es gibt allerdings auch nicht jeden Abend warmes Essen. Und es werden auch immer wieder mal Reste verwertet. Außerdem koche ich zwischendurch auch mal für zwei Tage (bspw. Erbsen- bzw. Gemüseeintopf) vor. Größere Portionen lassen sich auch einfrieren für zwischendurch. Im Discounter gehen wir selten einkaufen, weil er einfach zu weit weg ist und die Fahrerei sich für einen Zweipersonenhaushalt nicht wirklich lohnt. Allerdings bin ich auch ein wenig pienzig von wegen der Qualität und Fleisch- und Wurstwaren bekomme ich vom richtigen Metzger aus dem "Kaisers" deutlich besser als das abgepackte Zeugs vom Aldi. Ein wenig vorausschauendes Einkaufen und Vorratshaltung, sowie die "Bevorzugung" von regionalem und der Jahreszeit entsprechendem Obst und Gemüse lohnt sich auf jeden Fall.
Re: Macht ihr einen Wochenkochplan?Als es bei uns finanziell und zeitlich recht knapp war, haben wir einen Wochenplan aufgestellt. Wir haben dadurch viel weniger weggeworfen und viel weniger Geld ausgegeben, weil die Spontankäufe wegfielen.
Ich würde das gerne wieder machen, aber ich kann mich leider schon seit Monaten abends nicht zum Kochen durchringen, wir würden also wieder zu viel wegwerfen. Also teste es mal, bei uns hat das gut geklappt. Liebe Grüße Steffi
Far too many cats, not enough recipes. ![]()
Re: Macht ihr einen Wochenkochplan?Bei uns gibt es keinen Wochenplan, sondern wir halten es eher wie yoshi 'WasgibtderKühlschrank/Vorrather'-Kochen; und da der Vorrat ganz gut bestückt ist, ist die Auswahl entsprechend groß.
Großeinkauf so 3-4 Mal im Jahr im C&C (Grundnahrungsmittel, Waschmittel etc.) und viele andere Dinge werden 'im Vorbeifahren' aufgefüllt (Mühle, Weingut, Forellenzüchter, Geflügelhof, Alm); Obst und Gemüse liefert der Garten oder beim Bauern direkt vom Feld. Ich lege sehr viel Wert auf gute Qualität bei Nahrungsmitteln und betreibe auch die alte Vorratswirtschaft und so ergibt sich der Essensplan aus der Saison, dem Verbrauchszyklus des Vorrats und den Einkäufen, wenn ich unterwegs z.B. bei einem mich ansprechenden Direktvermarkter vorbei komme rlm
Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Re: Macht ihr einen Wochenkochplan?vom kopf her denk ich immer, das wär gut.
zum sparen. zum weniger wegwerfen aber vom bauch her: da haben wir grad doch keine lust drauf. oder keine lust zum kochen. oder keine zeit. oder wir sind unterwegs, essen bei meinen eltern... also - ich fänds theoretisch gut. aber man braucht auch disziplin für. und die hab ich nciht...
Re: Macht ihr einen Wochenkochplan?Mal ja mal nein
Re: Macht ihr einen Wochenkochplan?Ich werd´s mal ausprobieren! Bei Chefkoch hab ich gefunden, dass die ein Unterforum für Wochenpläne haben und werd mich da mal inspirieren lassen und mal so einen Plan erstellen und dann mal danach kaufen und kochen.
Aida, genau die Überlegung "was kochen wir heute" nervt, weil ich oft so einfallslos dann bin. Im Moment räum ich einfach erstmal die Kühltruhe leer und es wird erstmal aufgegessen, was wir eingefroren haben Die Hex aus der Kurve
![]()
Re: Macht ihr einen Wochenkochplan?Mache ich eigentlich nie.
Außer ich finde beim Einkaufen gleich mehrere Sachen, die ich gerne Essen möchte und dann kaufe ich halt alles gleich an und verteile es auf mehrere Tage. Aber so nen RICHTIGEN Plan - nein mache ich nicht. Ganz im Gegenteil meine Stiefmama und ihre Mutter. Die fangen Donnerstags immer an für die komplette nächste Woche zu planen und Einkaufslisten zu schreiben. Ich persönlich finde das schrecklich - bin - zumindest was das angeht - spontan. !! Ich bin nicht nett - ich bin ehrlich !!
Re: Macht ihr einen Wochenkochplan?
Das versteht sich von selbst - ich kaufe keine Erdbeeren im Januar, sondern nach Saison. Und da ich nach Möglichkeit nur Bio-fleisch und Gemüse kaufe, schau ich mir die Angebot sehr genau an. Aber ich bin halt nicht so strikt, sondern variiere auch schon mal Dido
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Re: Macht ihr einen Wochenkochplan?
wenn du dann ein bisschen planvoller bist, teilst du den plan dann bitte mal? vielleicht hilft mir das weiter... ;-) danke!
| ||