Anmelden    Registrieren

Suche Rezept für Cantuccini

Alles, was keine Rezepte sind wie Anfragen nach Rezepten, "was kocht ihr heute" und sonstiges Geplauder rund um die Küche gehört hierher

Moderator: Averna

• Autor
    Nachricht

Re: Suche Rezept für Cantuccini

Beitragvon Lucy_van_Pelt » 11. Februar 2012, 19:52

Erprobt - mehr als drei Mal und immer gelobt - obwohl ich mir manchmal die Haare gerauft habe:

250 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
180 g Zucker
1 Päckchen Vanille-Zucker
2 EL Orangenlikör
abgeriebene Schale einer Orange (Bio)
25 g weiche Butter
2 Eier

alles zu einem glatten Teig verkneten

200 g Mandelkerne unterheben

Den Teil ca. 30 min. zugedeckt kalt stellen. Dann auf etwas Mehl zu Rollen von ca. 3 cm Durchmesser formen. Weil ich nicht die sorgfältige und geduldige Hausfrau bin, achte ich nicht so sehr auf die 3 cm - vor allem, weil dieser Teig manchmal, aber nicht immer (keine Ahnung, woran es liegt), klebt wie doof.

Die Rollen auf ein Backblech (Backpapier) geben und im vorgeheizten Ofen (200 °C Ober-/Unterhitze) 10 bis 15 min backen.
Manchmal laufen sie sehr auseinander - in diesem Fall Ruhe bewahren! Wir sind nicht beim Schönheitswettbewerb - knuspern und schmecken soll's am Ende!

Auskühlen lassen.

Die Rollen dann in ca. 1 cm dicke Scheiben schräg schneiden und nochmals 8 bis 10 min bei 200 Grad backen.

Fertig!

Achtung! Mit Dinkelmehl wird es eine Herausforderung für Gebissträger.

Variation: Teile des Mehls durch geriebene Mandeln ersetzen, dann ist der klebrige Teig aber garantiert. Und wer keinen Orangenlikör nehmen will, kann auch O-Saft nehmen. - Amaretto ist übrigens zu süss.

Gutes Gelingen!

Und schreib' bitte mal, wie Dir das Rezept gefällt.
Lucy_van_Pelt
Lucy_van_Pelt
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern

Beitragvon Susi611 » 13. Februar 2012, 10:52

Hallo, die Rezepte lesen sich gut. Meine Frage: Wieso backe ich erst eine Rolle und schneide dann die Kekse, kann ich nicht gleich eine Rolle formen und schneiden und dann backen :gruebel:
L.G.Susi611
Susi611
Forums-Konifere
Forums-Konifere

Beitragvon rlm » 13. Februar 2012, 11:46

Weil Cantuccini aussen einen harten Rand haben und innen weicher hart sind - wie Zwieback halt.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
rlm
Moderator
Moderator

Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Vorherige

Zurück zu Küchengeplauder