Anmelden    Registrieren

Salatrezept gesucht

Heiß geliebt auf kalten Buffets

Moderator: Averna

• Autor
    Nachricht

Salatrezept gesucht

Beitragvon Dido » 29. Juni 2025, 12:33

Wir werden zum Semesterabschluss grillen und ich werde einen Salat mitbringen. Ein Drittel der Anwesenden isst vegetarisch. Hat jemand von euch - abseits der üblichen Rezepte - eine gute Idee?
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Re: Salatrezept gesucht

Beitragvon Nettsche » 30. Juni 2025, 09:25

Ich ernähre mich ja vegetarisch und entsprechend richte ich Salate an. Zur Zeit nehme ich sehr gerne diese Salatherzen, da die so schön knackig sind. Meist nehme ich noch Gurke, Tomate, manchmal auch Paprika dazu. Lecker sind auch Champignons im Salat. Gerne rühre ich unter das Dressing, bestehend aus Honig, Oel, Gewürze und Zitronensaft, zusätzlich noch etwas gekörnten Frischkäse. Wenn Du magst, kann auch klein geschnippelte Frühlingszwiebel mit dem Lauch drunter.
Kartoffelsalat geht auch vegetarisch, wenn Du vegane Wiener statt normaler Wurst verwendest.
Ein Obstsalat ist auch immer lecker.
Bei diesen heißen Temperaturen bevorzuge ich aber den Salat aus diversen Gemüsen und ich denke mal, dass Du damit nichts falsch machen kannst.
Was braucht es eigentlich Träume wahr werden zu lassen? Mut. Einfach nur Mut.
Nettsche
Forumslegende
Forumslegende

Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

Beitragvon Venus » 30. Juni 2025, 15:08

Nettsche, das klingt lecker!

Dido, ich mache gerne einen Gemüsesalat:

In einer großen Schüssel ein Dressing zubereiten aus Olivenöl, hellem Balsamicoessig, Zitrone, Senf, etwas Ahornsirup, Pfeffer und Salz, Kräuter nach Geschmack.

Rote und gelbe Paprika und Zucchini in mundgerechte Stücke schneiden, in Olivenöl bissfest anbraten. Nach Belieben Champignons, Knoblauch und Zwiebeln ebenfalls mit anbraten.

Eine Dose Kichererbsen kurz durchspülen und abtropfen lassen, ins Dressing geben. Das angebratene Gemüse etwas abkühlen lassen, dazugeben, alles gut durchmischen.
Zum Schluss noch kleingeschnittene Tomaten dazugeben (Mais und/oder Kidneybohnen sind auch lecker), kurz unterrühren. Nach Geschmack noch Feta oder Mozzarella dazugeben, ziehen lassen, fertig.
Guten Appetit!
Never walk when you can dance
I ain't never too old to dance (Chris Rea)

Was ich getanzt habe, kann mir keiner mehr nehmen (aus Spanien)
Venus
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel

Das Forum ist für mich: Wie Grünkohltreffen, nur virtuell

Beitragvon Dido » 30. Juni 2025, 19:22

Danke euch beiden das hört sich gut an. Auf die Idee, das Gemüse vorher anzubraten bin ich noch gar nicht gekommen.
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Zurück zu Kalte Küche