Anmelden    Registrieren

Italienischer Möhren-Mandelkuchen WW-Rezept

Kuchen, Torten, Brot, Waffeln und andere gebackene Leckereien

Moderator: Averna

• Autor
    Nachricht

Italienischer Möhren-Mandelkuchen WW-Rezept

Beitragvon Camille » 1. August 2007, 20:17

User gelöscht

Zutaten:

Zuckermenge geschätzt, wer's besser weiß, bitte Meldung:
200 g Zucker
4 Eier Grpöße M
2 unbehandelte Zitronen (Schale fein gerieben, Saft von 1 Zitrone)
150g Möhren, fein gerieben
125g gemahlene Mandeln
2 EL Mehl
1 TL Puderzucker

Zubereitung:

Ofen auf 170°C vorheizen. Den Boden einer Springform (DM 20cm) mit Backpapier auslegen, die Ränder mit Backspray einsprühen.

Eigelb und Zucker zu einer glatten Masse aufschlagen. Zitronenschale und Saft einrühren, Möhren und Mandeln gleichmäßig unterheben. Mehl untermischen.

Eiweiß steif schlagen. 1/3 der Eiweißmasse in die Möhrenmischung rühren, um den Teig aufzulockern. Anschließend den Rest vorsichtig unterheben.

Kuchen in 60 - 75 Min. Goldbraun bakcen, bis er unter Druck nur leicht nachgibt. Vor dem Auslösen aus der Form komplett auskühlen lassen. Der Kuchen wird in der Mitte leicht absinken. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen. Schmeckt am besten frisch am selben Tag.

Der Kuchen ist megalecker. Außer mir konnten leider nur drei Leute probieren, dann war er schon alle und alle waren begeistert. Und: er schmeckt auch noch am zweiten Tag genausogut!
Zuletzt geändert von Camille am 3. August 2007, 07:07, insgesamt 1-mal geändert.
Camille

Re: Italienischer Möhren-Mandelkuchen WW-Rezept

Beitragvon MaxiP » 2. August 2007, 08:12

Camille, der Kuchen hört sich echt lecker an, aber kannst Du vielleicht noch die Zuckermenge angeben?
Und wegen des Backsprays: In "gut sortierten" Supermärkten gibt es bei den Backzutaten so ein Spray, ist von Schwartau, glaube ich. Aber ehrlich gesagt kannst Du Dir das Geld dafür sparen; ich nehme immer ein kleines Stückchen Butter, laß es in der Mikrowelle schmelzen und streiche das Fett mit einem Backpinsel in die Form.
LG
MaxiP
Wer einatmet, muß ausatmen. Wer einschläft, muß ausschlafen.
MaxiP
Tastenteufel
Tastenteufel

Re: Italienischer Möhren-Mandelkuchen WW-Rezept

Beitragvon Camille » 3. August 2007, 07:05

Maxi, ich hab das Rezept nur kopiert, das Backspray würde ich auch weglassen, ich lösch es vielleicht direkt aus dem Rezept raus. Dass der Zucker fehlt, ist mir aber gar nicht aufgefallen, hab's selbst noch nicht probiert.
Camille

Zurück zu Hier kriegt ihr was gebacken