Anmelden    Registrieren

La Focaccia

Kuchen, Torten, Brot, Waffeln und andere gebackene Leckereien

Moderator: Averna

• Autor
    Nachricht

La Focaccia

Beitragvon Topolina » 25. April 2011, 09:31

La Focaccia (Ergibt 2 große Fladen)

40 g Hefe in 500 g warmen Wasser auflösen, mit 400 g Mehl (in Ermangelung von italienischem 800er Mehl nehme ich das 550) und 60-80 g Olivenöl so lange verquirlen bis keine Klumpen mehr zu sehen sind. Ca. 10 Minuten entspannen lassen. 200 g Mehl und 4 Tl Salz damit 10 Minuten kneten. Der Teig ist in diesem Stadium sehr weich, er klebt jedoch nicht. Sollte er es, dann etwas Mehl dazugeben und weiter kneten. Etwas Olivenöl auf ein Backblech geben und gut mit dem Finger verteilen (auf Backpapier geht es auch). Teig auf das Blech fallen lassen und mit öligen Händen gut bis auf ein oder zwei Zentimeter Dicke zu einem länglichen Fladen formen. Abgedeckt ca. 1,5-2 Stunden ruhen lassen. Vorsichtig mit den Fingern Vertiefungen eindrücken. Eine Mischung aus Öl und kalten Wasser (1:1) kräftig schlagen und mit einem Pinsel vorsichtig auf den Teig verteilen. Nach Wunsch evtl noch grobes Salz darauf verteilen. Backofen auf 220°-230° vorheizen und die Focaccia darin circa 20-25 Minuten backen.

Ich habe noch etwas Oregano und Knobipulver und Olivenscheiben eingeknetet. Gut schmeckt es auch mit Tomatenscheiben und/oder Oliven in den Vertiefungen, oder, oder, oder. Außerdem werf ich noch türkischen Schwarzkümmel drauf.
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!"
Joachim Ringelnatz
Topolina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Re: La Focaccia

Beitragvon Dido » 25. April 2011, 10:12

DANKE!!!
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Beitragvon Topolina » 25. April 2011, 10:26

:)
Joachim Ringelnatz
Topolina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Tigo » 25. April 2011, 10:31

Klingt so gut, dass ich mich ärgere, dass ich keine Hefe im Haus habe! :)
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon bandita » 25. April 2011, 17:28

Dankeschön für das Rezept, habe es vorhin aus dem Ofen geholt nachdem ich es mit getrockneten Tomaten, feinen roten Zwiebelstreifen und Oregano verfeinert habe

hat auch alles super funktioniert - außer dass es beim Backen kaum noch aufgegangen ist und es dadurch recht fest ist - aber der Geschmack passt
hätte ich es vor dem Backen auf dem Blech nochmal gehen lassen sollen?
Beziehungsstatus: Amor mag mich!
bandita
Forums-Inventar
Forums-Inventar

Das Forum ist für mich: Halt, Freundlichkeit, Anteilnahme

Beitragvon She65 » 25. April 2011, 17:34

Wie schön, ich kaufe das immer beim Bäcker meines Vertrauens, optimal zu Salat und Grillgut in dieser Jahreszeit. Jetzt wird es hier selbst hergestellt, mit Tomaten in den Vertiefungen oder mit Zwiebeln. Danke, Topo ! *knutscht*
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)

Bild
Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
She65
Forumslegende
Forumslegende

Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)

Beitragvon Topolina » 25. April 2011, 20:40

bandita hat geschrieben:Dankeschön für das Rezept, habe es vorhin aus dem Ofen geholt nachdem ich es mit getrockneten Tomaten, feinen roten Zwiebelstreifen und Oregano verfeinert habe

hat auch alles super funktioniert - außer dass es beim Backen kaum noch aufgegangen ist und es dadurch recht fest ist - aber der Geschmack passt
hätte ich es vor dem Backen auf dem Blech nochmal gehen lassen sollen?

Ich lasse es komplett auf dem Backblech gehen, nicht in einer Schüssel. Dann geht es richtig schön hoch. Wenn Du viele und große Vertiefungen eingedrückt und gefüllt hast hast, würde ich es danach auf jeden Fall nochmal mindestens 15 min gehen lassen. Es ist sehr empfindlich, weil der Teig nicht so fest ist.
Joachim Ringelnatz
Topolina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Pögerl » 29. April 2011, 15:59

Damke! Werde es auf alle Fälle nachbacken! Hört sich wirklich leeeeeeeccccckkkkkkerl an!
Pögerl

Beitragvon Walpurga » 23. Juni 2011, 20:22

Sodele, ich habe es nachgebacken und das Ergebnis war wirklich sehr lecker.
Allerdings habe ich bestimmt 100g mehr Mehl reingeknetet. Achtung: unbedingt mit Knethaken des Handrührgerätes rühren, nicht mit der Hand kneten, der Teig klebt wie Sau!
In den Teig habe ich ein paar italienische Kräuter reingerührt und in Scheiben geschnittene schwarze Oliven. Ich würde beim nächsten Mal ein bisschen mehr Salz reingeben.
Da ich soviel Mehl reingekippt habe, hatte ich Sorge, dass ich einen Steinklumpen aus dem Ofen holen würde, dem war aber nicht so. Ich hatte eine schöne feste Kruste mit einer herrlich weichen Krume.

Wir haben das Brot als Vorspeise gereicht und haben Scheiben davon in Olivenöl angebraten und auf den Tisch gebracht. Sehr, sehr lecker! Danke für das Rezept, Topo.
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Tigo » 23. Juni 2011, 22:25

Danke für's Hochholen, Walpurga. Es erinnert mich daran, dass ich morgen einen Haustechniker anrufen muss, da mein Backofen seit Wochen schon kaputt ist! *gg Und wenn der wieder heile ist, gibt es Focaccia!
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Nächste

Zurück zu Hier kriegt ihr was gebacken