Anmelden    Registrieren

Vanille-Apfelkuchen

Kuchen, Torten, Brot, Waffeln und andere gebackene Leckereien

Moderator: Averna

  • Autor
    Nachricht

Vanille-Apfelkuchen

Beitragvon Nina » 6. Oktober 2008, 18:28

1 Springform (26 cm Durchmesser), ergibt 12 Stücke

Für den Mürbeteig:
Ca. 160 g weiche Butter
75 g Zucker
1 Eigelb
225 g Mehl

Für den Belag:
1 Vanilleschote
500 g Schlagsahne
75 g Puderzucker
2 P. Vanillepuddingpulver
2 Eier
abger. Schale von 1 unbehandelter Orange
7-9 kleine Äpfel (à ca. 100 g, z. B. Elstar)
2 EL Zitronensaft


Form mit etwas Butter einfetten. Für den Teig übrige Butter (ca. 150 g) mit Zucker und Eigelb schaumig rühren. Mehl dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Teig ausrollen und in die Form geben, dabei einen 4 cm hohen Rand formen. Mürbeteig 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Inzwischen Vanilleschote längs aufschneiden, Mark herauskratzen und zur Sahne geben. Vanillesahne mit Puderzucker, Vanillepuddingpulver, Eiern und Orangenschale glatt rühren. Backofen auf 200 Grad vorheizen. Den Mürbeteig im Ofen 15 Minuten vorbacken.

Äpfel waschen, schälen, jeweils das Kerngehäuse mit einem Apfelausstecher entfernen. Äpfel mit Zitronensaft beträufeln. Äpfel in die vorbereitete Form auf den Teig setzen, Vanillesahne darüber gießen. Kuchen im Ofen bei 200 Grad ca. 60 Minuten backen.

Sollte der Kuchen zu stark bräunen, die Oberfläche mit Alufolie abdecken.

Apfelkuchen herausnehmen, abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäubt servieren.


Rezept aus meine Familie & ich

Schmeckt gigantisch gut, für meinen Geschmack könnte man allerdings die Orangenschale auch weglassen.
Viele Grüße von Nina!
Benutzeravatar
Nina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9209
Registriert: 30. Juli 2007, 07:57
Wohnort: Trier
Das Forum ist für mich: ein Haufen lieber und vor allem ähnlich verrückter ;-) Menschen!

Zurück zu Hier kriegt ihr was gebacken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron