Die Aussage "Das Forum ist möglicherweise zu groß" vom Support werte ich als Hilflosigkeit gegenüber dem Problem. Unser Forum ist definitiv nicht zu groß, das AN z.B. ist wesentlich größer und läuft auch stabil. Daher würde eine Verkleinerung, falls sie überhaupt möglich wäre, nichts bringen.
Es gibt m.E. nur zwei Möglichkeiten für das Problem:
1. Der Provider hat zeitweise Lastprobleme auf dem Server, auf dem unser Forum liegt. Soll aber nach seiner Aussage nicht so sein - nun ja.
2. Beim letzten Forenupdate ist definitiv etwas nicht so gelaufen, wie es hätte laufen sollen. Dabei können sich Datenbankverknüpfungen "verheddert" haben, die halt bei gewissen Zugriffskonstellationen zu einer Verlangsamung der Software führen.
Im Falle von 1. würde nur ein erneuter Umzug des Forums helfen. Da müsste ich mich aber erst einmal wieder schlau machen, welcher Provider geeignet wäre, was es kostet und wann ich die Zeit dafür hätte, den Umzug zu machen, denn das ist mit vielen Stunden Arbeit verbunden.
Im Falle von 2. muss ich abwarten, bis phpbb das nächste Software-Update heraus gibt und hoffen, dass die Update-Prozedur die "kaputten" Stellen wieder in Ordnung bringt.
Jetzt etwas klarer?