Seite 1 von 1

Rotkohlrouladen

BeitragVerfasst: 2. November 2011, 17:43
von Nina
Auf besonderen Wunsch aus dem Kalender 2009 :)


Für 4 Personen:

800 g Rotkohl
Salz
300 g Rinderhackfleisch
Pfeffer aus der Mühle
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
1 Bund Estragon
1 Ei
1 TL Senf
1 EL Butter
500 ml Gemüsebrühe
125 ml Rotwein
2 EL Preiselbeergelee
Essig
1 TL Kümmelkörner
50 ml Sahne


Zubereitung:

Rotkohl putzen, Strunk entfernen und 8 schöne äußere Blätter vorsichtig ablösen. Die Blätter in ausreichend kochendem Salzwasser ca. 3 Minuten blanchieren. Herausnehmen, in kaltem Wasser abschrecken, abtropfen lassen und auf der Arbeitsfläche ausbreiten. Restlichen Rotkohl in feine Streifen schneiden und mit dem Rinderhackfleisch mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Schalotten und die Knoblauchzehe schälen, fein hacken und zur Füllung geben. Estragon waschen, trocknen, fein schneiden und zusammen mit dem Ei und dem Senf unter die Hackfleischmasse kneten. Die Füllung auf die Kohlblätter geben, fest zusammenrollen und evtl. mit Küchengarn umwickeln.

In einem großen Bräter die Butter erhitzen. Die Rouladen darin rundherum kräftig anbraten. Gemüsebrühe angießen. Zugedeckt ca. 1 Stunde bei milder Hitze schmoren lassen. Rouladen herausnehmen und warm stellen. Den Bratensatz mit Rotwein angießen, etwas einkochen lassen und die Sauce mit Salz, Pfeffer, Preiselbeergelee, Essig und Kümmel abschmecken. Mit Sahne verfeinern und zusammen mit den Kohlrouladen anrichten.

Dazu passen Klöße.

Re: Rotkohlrouladen

BeitragVerfasst: 2. November 2011, 20:05
von Tigo
Das klingt sehr lecker! :) Danke für die Mühe, Nina!

Irgendwo habe ich kürzlich gesehen, dass einer der Fernsehköche die Kohlblätter noch kurz mit einem Nudelholz überrollt hat, damit sie sich besser rollen lassen. Passt hier irgendwie zu! ;)

Re: Rotkohlrouladen

BeitragVerfasst: 2. November 2011, 21:06
von Tiffi
Das muss ich unbedingt mal ausprobieren *sabber*