Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Soljanka - verschiedene Rezepte

Beitragvon Tigo » 2. August 2007, 18:01

Geschrieben am 24.03.2005 23:56
--------------------------------------------------------------------------------

Okay, here it comes ... Wir kriegen Samstag Besuch, es gibt auf meinen Wunsch Soljanka à la Männlein, und ich habe genau aufgepasst heute. Es kommt rein:

Rindergulasch
kleingeschnittene Salami
kleingeschnippelte Fleischwurst/Lyoner
kleingeschnippelte Würstchen
Zwiebel

Das erstmal schön kräftig anbraten, in einem Schüsschen Öl nur; die Salami gibt später noch genügend her. Wir braten es auch richtig in einer Pfanne an, nicht nur im Topf - m. E. nach wird das nicht so schön, wie es das in der Pfanne wird. Diese ganze Fleisch-/Wurstmasse löschen wir dann mit dem Essigwasser des Glases Gewürzgurken. Männlein schüttet alles kompletto rein, inklusive der Gewürze & Co.

Das füllen wir dann in einen groooßen Suppentopf um, der schon vorgewärmt ist.

In der Pfanne braten wir weiter leicht Paprikaschoten und Tomaten an, die kommen dann auch in den Topf dazu. Mit etwas Wasser aufschütten und ein Päckchen passierte Tomaten reingeben, köcheln lassen; regelmäßig gut umrühren.

Während das vor sich hinprötschelt, die Gewürzgurken kleinschneiden, der Suppe hinzufügen. Wer es mag, darf gern 2-3 Knobizehen hinzufügen, gibt der Sache einen sehr schönen Geschmack. Ebenfalls nur für Liebhaber - wir bröseln eine halbe getrocknete Chilischote hinein.

Und ab hier ist eigentlich freie Wahl. Bei uns werden sich morgen zu diesem Gemisch noch Kidneybohnen gesellen, Mais und Champignons. Die aus der Dose sind bei Männlein tabu, also werden wir sie vorher auch noch anbraten.

Gewürzt wird die Soljanka nicht weiter, die Zutaten geben alles her, was sie braucht.

Unbedingt einen Tag vor dem Verzehr zubereiten, sie schmeckt am besten, wenn sie mindestens 24 Stunden durchgezogen ist.

In diesen riesigen Pott mischen wir beim Aufkochen vor dem tatsächlichen Verzehr dann einen Becher Schmand, dazu gibt es Chiabatta.
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Re: Soljanka - verschiedene Rezepte

Beitragvon Teti » 2. August 2007, 18:02

Geschrieben am 14.03.2005 15:27

Ich versuchs mal - allerdings hab ich ein kleines Problem mit den Mengenangaben - ich koch da "nach Gefühl".
Du brauchst:

1 Salami
Wurst nach Belieben (Jagdwurst oder Knacker oder Wienerle)
1 Glas Letscho (meist brauch ich zwei)
2 Dosen Tomatenmark
4-5 große Zwiebeln
2-4 Paprikaschoten (am besten rot und grün)
1 kleines Glas saure Gurken
(Brühwürfel oder Brühe)
Saft von einer oder zwei ganzen Zitronen

Paprikapulver, Pfeffer, etwas Salz, Pimentkörner und Lorbeerblatt

Zuerst die Wurst in feine Streifen schneiden und schön braun anbraten. Dann die Wurst aus dem Topf nehmen und die Zwiebeln und die Paprika(vorher in Ringe bzw. Stücke schneiden) in dem ausgelassnen Fett anbraten. Dann mit etwas Brühe ablöschen und die angebratene Wurst in den Topf zurückgeben. Das Letscho dazu (die zu großen Paprikastücke vorher etwas kleiner schneiden), das Tomatenmark und die Gewürze (ohne das Paprikapulver!!!) hinzugeben - alles nochmal mit Flüssigkeit auffüllen und mindestens 30-40 Minuten köcheln lassen.

Die sauren Gurken (kleinschnippeln) immer erst zum Schluß dazugeben und nur ca. 10 Minuten mitköcheln, die werden sonst sehr schnell patschig. Einmal probieren, mit Zitronensaft würzen, nachwürzen was fehlt und erst ganz zum Schluß das Paprikapulver dazu geben (es wird beim kochen sonst schnell bitter).

Die Soljanka sollte schon insgesamt ca. 1 Stunde köcheln - dann wird sie richtig lecker - dazu gibt es Baguette und wer mag kriegt einen Klecks saure Sahne dazu.
Teti

Re: Soljanka - verschiedene Rezepte

Beitragvon Dottie » 2. August 2007, 18:27

Hier mein Rezept:

Zutaten:
Fleischknochen (vom Schwein) oder Suppenfleisch, kann auch Rindfleisch sein (hat weniger Fett)
Salz
Piment (ca. 4 Körner)
2 Lorbeerblätter
2 Zwiebeln
Jagdwurst oder Fleischwurst (ca. 250 g)
Gewürzgurken (am besten Spreewaldgurken)
1 Glas/Flasche Letscho (gibt’s bei Real in der Spezialitätenabteilung)
Tomatenmark/Ketchup
Paprika
Zucker
Zitrone (1 oder 2)

• Fleischknochen (vom Schwein) oder Suppenfleisch mit Salz, Piment, Lorbeerblättern und 1 Zwiebel gar kochen
• Wurst in Streifen/Würfel schneiden, Zwiebel würfeln und zusammen in Öl andünsten
• In die Fleischbrühe das klein geschnittene Fleisch, die Wurst mit den Zwiebeln, gewürfelte Gurken, Letscho, Tomatenmark oder Tomatenketchup geben und aufkochen
• Mit Gurkenbrühe, Paprika und etwas Zucker abschmecken
• Zitronensaft nach Belieben zugeben

Wer mag, kann das Ganze noch mit Saurer Sahne verfeinern. Man kann auch Paprika (rote oder grüne) oder Peperoni hinzugeben – allerdings ist im Letscho schon Paprika drin.
Liebe Grüße Steffi

Far too many cats, not enough recipes.

Bild
Dottie
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern

Zurück zu Suppen