Seite 1 von 1

Hühnersuppe mit frischen Fenchel

BeitragVerfasst: 1. August 2007, 07:51
von Domino
Bitte nicht von dem Fenche abschrecken lassen - hab die Suppe schon mehrfach (auch abgewandelt mit Fischfilet) auch für Gäste gemacht. Und alle waren echt begeistert !!!

Hühnersuppe mit Fenchel

500 g Hähnchenbrust-Filets
500 g Fenchelknolle
300 g Kartoffeln, festkochend
300 g Kirschtomaten
3 Zwiebeln, mittelgroß
2 Knoblauchzehen
2 EL Tomatenmark
2 Msp Safranfäden
1-2 TL Fenchel-Samen
2 Lorbeerblätter
1 1/2 l Hühnerbrühe
1/2 l Weißwein
1/8 l Olivenöl
1 Bund Petersilie
1 Bund Basilikum
Pfeffer und Salz


Hähnchen-Filets in 2 cm große Würfel schneiden. Fenchelknolle putzen, dann in ca. 2 cm dicke Scheiben teilen und würfeln. Kartoffeln schälen, waschen in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Petersilie und Basilikum waschen und trocken schleudern, Basilikum grob hacken, Petersilie als Bund lassen. Fenchelsamen im Mörser andrücken.

Zwiebeln und Knoblauch pellen, Zwiebel fein würfeln, Knoblauch sehr fein hacken. Kirschtomaten waschen und, je nach Größe, halbieren oder achteln.

Die Hälfte vom Öl im Topf erhitzen und darin das Hähnchenfleisch unter Rühren ringsum anbraten, dann herausnehmen (auf Seite stellen). Das restliche Öl erhitzen und darin Fenchel- und Zwiebelwürfel anschwitzen, dann den Knoblauch dazugeben. Tomatenmark, Fenchelsamen, Safran und Lorbeer dazu und mit Hühnerbrühe und Wein löschen.

Hähnchenfleisch, Kartoffeln und Tomaten zur Brühe geben, mit Pfeffer und Salz abschmecken und obenauf das Bund Petersilie legen. Mit Deckel bei kleiner Hitze ca. 90 Minuten köcheln lassen, die Petersilie entsorgen, die Suppe noch mal abschmecken. Mit Basilikum bestreut servieren.