Seite 1 von 1

Orientalischer Linseneintopf

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010, 13:47
von She65
Das gibt es heute Abend (ich liebe diesen Eintopf !):

Orientalischer Linseneintopf

für 4 Personen

50 g frischer Ingwer, 200 g Zwiebeln und 500 g geputztes Suppengrün fein würfeln. 350 g Berglinsen in ein Sieb geben, kalt abwaschen und gut abtropfen lassen.

2 EL Olivenöl in einem großen Topf erhitzen. Ingwer, Zwiebeln und die Hälfte des Suppengrüns darin 3 min. dünsten. Linsen und 2 gehäufte TL mildes Currypulver zugeben und unter Rühren 2 min. mitdünsten. 1,2 l Gemüsebrühe und eine kleine Dose geschälte Tomaten zugießen, aufkochen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 35 min. kochen. Den Eintopf ab und an umrühren.

Inzwischen 12 Merguez-Würste (á ca. 50 g) in einer heißen Pfanne in 2 EL Olivenöl rundherum 4-5 min. anbraten und herausnehmen. 3 EL Pinienkerne und 3 EL Rosinen im Bratfett 2-3 min. rösten. 5 EL Olivenöl untermischen.

Das restliche Suppengrün und die gebratenen Würstchen in den Eintopf geben und 10 min. mitgaren. Mit Salz, Chiliflocken und 2-3 EL Zitronensaft würzen. 1/2 Bund glatte Petersilie hacken. Eintopf mit Petersilie bestreuen und mit dem Pinienkern-Rosinen-Öl beträufelt servieren.

Dazu passt Baguettebrot, Knoblauchbrot dazu finde ich sehr lecker. Guten Appetit, es schmeckt echt himmlisch !

Ein Tipp: die Merguez-Würstchen (marokkanische Bratwurst aus Rind und Lamm) gibt es mittlerweile bei gut sortierten Discountern, so bei uns beim Neukauf. Wenn ich mich recht erinnere, ist die Menge der Gemüsebrühe nicht ausreichend, so dass wir immer noch einiges mehr dazugeben.

Re: Orientalischer Linseneintopf

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010, 15:32
von rlm
Wer keine Merguez bekommt, kann auch spanische Chorizo, in Scheiben geschnitten, anbraten.

Re: Orientalischer Linseneintopf

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010, 15:49
von She65
Guter Tipp, Rlm, die hatten wir auch schon als Zutat (und irgendwie finde ich die auch noch leckerer, doch mein Gatte kocht ;) ), die tut dem Genuss ganz bestimmt keinen Abbruch.

Re: Orientalischer Linseneintopf

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010, 15:49
von Topolina
DAS hört sich superlecker an. Und Merguez gibt's bei uns auch :)

Re: Orientalischer Linseneintopf

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010, 20:50
von Dido
was bitte sind den Berglinsen??

Re: Orientalischer Linseneintopf

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010, 23:03
von Tigo
Dido, Berglinsen kriegst Du z. B. in "gehobenen" Supermärkten oder im Reformhaus. Sie sind lediglich etwas bissfester, als die herkömmlich zu erwerbenden normalen Linsen - "Tellerlinsen" oft genannt. Wenn Du keine Berglinsen kriegst, kannst Du z. B. auch die sehr bissfesten (und geschmacklich für mich unschlagbaren) Beluga-Linsen kaufen. Die kriegst Du z. B. im dm. :)

Re: Orientalischer Linseneintopf

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2010, 07:22
von rlm
Berg- und Belugalinsen haben den unschlagbaren Vorteil, dass sie nicht eingeweicht werden müssen. Bei Beluga aufpassen, sie färben stark ab, was in Eintöpfen eine "unschöne" grau-schwarze Farbe einbringt; also notfalls separat kochen.

Re: Orientalischer Linseneintopf

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2010, 20:19
von Schmatz
Ich möchte jetzt auch eine Portion, bitte.

Re: Orientalischer Linseneintopf

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2010, 20:50
von She65
Na, Schmatz, daran soll es nicht liegen. Draußen vor der Türe steht noch ein gut gefüllter Topf, ich gebe Dir gerne etwas davon ab. ;)

Es war super lecker gestern, morgen schmeckt der Eintopf - so ist das bei Eintöpfen immer - noch besser, wenn alles schön durchgezogen ist.

Re: Orientalischer Linseneintopf

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2010, 21:15
von Schmatz
sabber...