Seite 1 von 1

Bestie Mensch - Thomas Müller

BeitragVerfasst: 5. August 2007, 14:30
von Camille
User gelöscht

Gytha hat mich mit ihrem Buchtipp unter Biographien darauf gebracht, das kürzlich gelesene Buch hier auch einmal zu empfehlen:

Müller, Thomas
Bestie Mensch
Tarnung. Lüge. Strategie

Aus Rowohlt:
Wir begegnen der Bestie Mensch täglich. Aber wir erkennen sie nicht. Denn es gibt nur einen Augenblick der Wahrheit: die Tat. Thomas Müller ist in Gesprächen mit Serienmördern der Frage nachgegangen, wo das Böse seinen Ursprung hat und wie es sich tarnt. Er lernte die Erfahrungswelten und Abgründe der Bestie verstehen. Spannender als jeder Thriller - denn es ist die Realität!

Klappentext:

Ein Verbrechen ist geschehen. Ein Tatverdächtiger wird ermittelt und die Reaktion ist immer die gleiche. "Doch nicht er! Er war mein Nachbar, freundlich, höflich, kinderlieb und hilfsbereit." Aber je nach Komplexität des Verbrechens vergehen keine 50 Stunden und es gibt genügend Menschen, die alles gewußt haben. "Ja, der war immer schon etwas komisch - er war anders."
Dieser Umstand zeigt nichts anderes, als dass wir unfähig sind zu erkennen, mit wem wir es jeden Tag zu tun haben. Die perfekteste Tarnung der Bestie ist der Irrtum jener, die glauben, die Bestie als solche erkennen zu können.

Meine Meinung:
Ich habe das Buch sehr gern gelesen, trotz der schlechten Kritik bei Amazon. Ich fand es sehr interessant, zumal mich das Thema Serienmörder, ihre Vergangenheit und ihr Antrieb schon lange fesselt. Sicherlich ist das Buch keine literarische Meisterleistung, im Gegenteil, aber ich habe von einem Profiler auch nicht erwartet, dass er schreiben kann wie ein Schriftsteller.
Mir hat es jedenfalls sehr gefallen und ich habe einige Erkenntnisse für mich herausziehen können, was meine Mitmenschen betrifft.