Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Henning Mankell: Mittsommermord

Beitragvon Dottie » 6. August 2007, 13:13

Hallo,

ich hab grad festgestellt, dass es noch gar keine Buchempfehlung zu Mankell gibt. Vielleicht gibt's hier ja tatsächlich Mädels, die noch nie etwas von ihm gelesen haben...

Ich habe zum Geburtstag das Buch "Mittsommermord" bekommen. Habe zuvor noch nie etwas von Mankell gelesen. Am Samstag habe ich mit dem Buch angefangen und konnte es nicht mehr beiseite legen. Von der ersten Seite an total spannend!

Inhaltsbeschreibung von Amazon:

Was am Anfang fast unmöglich scheint, entwickelt sich immer mehr zur Gewissheit: Es muss ein Zusammenhang zwischen zwei brutalen Morden bestehen. Zwischen dem Mord an den drei jungen Leuten, die in Kostümen des 18. Jahrhunderts fröhlich Mittsommer feierten und der Tötung Svedbergs, eines Kollegen von Kommissar Wallander. Immer rätselhafter erscheint der zurückgezogen lebende Svedberg. Warum ermittelte er verdeckt in der Sache der drei Jugendlichen? Und wer ist Louise, eine Frau, zu der er - ohne dass jemand auch nur davon ahnte - seit 10 Jahren ein Verhältnis hatte. Wallander tappt im Dunkeln, immer auf der Suche nach "dem Punkt, an dem sich die Spuren kreuzen". Er fühlt sich entkräftet, kein bisschen cool. Gleichzeitig plant der kranke Mörder weitere Morde und weiß offensichtlich aufs Genaueste über seine Opfer Bescheid.

Mittsommermord ist das 7. Buch der Reihe um Kommissar Kurt Wallander und hier könnt ihr es kaufen: http://tinyurl.com/yg8lx6

Ich fühlte mich von der ersten Seite an total an die Bücher von Indridason um den Kommissar Erlendur erinnert - wer den also mag, dem gefällt auch Wallander ;)
Liebe Grüße Steffi

Far too many cats, not enough recipes.

Bild
Dottie
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern

Re: Henning Mankell: Mittsommermord

Beitragvon Nina » 6. August 2007, 13:13

Mankell war bis jetzt der einzige nordische Autor, mit dem ich etwas anfangen konnte.

Alle Mankells habe ich aber auch nicht gelesen, irgendwann habe ich mich an ihm satt gelesen.

Der Mittsommermord ist aber eines seiner besten Bücher, wenn ich mich da recht erinnere.
Viele Grüße von Nina!
Nina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: ein Haufen lieber und vor allem ähnlich verrückter ;-) Menschen!

Re: Henning Mankell: Mittsommermord

Beitragvon Camille » 6. August 2007, 13:14

Autor = dorothea

Mittsommermord war der erste Mankell, den ich gelesen habe, vor ca. 4 Jahren. Ich würde auch sagen, dass es einer seiner besten Krimis ist, ohne dass ich alle kenne.

Bisher kenne ich nordische Autoren eigentlich auch mehr vom Theater (Ibsen, Strindberg, Lars Noren) bzw. Kinderbücher (Astrid Lindgren, Tove Jansson), aber der nächste Autor auf meiner Liste ist mit Sicherheit der hier (den Tipp habe ich aus einem anderen Forum):
http://www.schwedenkrimi.de/paasi_biografie.htm" target="_blank" target="_blank
Camille

Zurück zu Krimis und Thriller