Seite 1 von 1

Patricia Highsmith - Autorenempfehlung

BeitragVerfasst: 6. August 2007, 11:53
von Camille
Ich hab mich schon einige Male gewundert, dass Patricia Highsmith hier noch nie angesprochen wurde. Vielleicht habt Ihr ja vor langer Zeit bereits alles von ihr gelesen. Falls nicht, bitte legt 90 % dieser ganzen neuen Krimiwellenreiterautoren beiseite und gönnt Euch eine Meisterin der Spannung.

Ich finde alle Bücher von ihr so lesenswert, dass einzelne Empfehlungen gar nicht möglich sind, man muss einfach alles gelesen haben, bzw. kann sich blind eins rauspicken und hat garantiert nicht das falsche erwischt.

Re: Patricia Highsmith - Autorenempfehlung

BeitragVerfasst: 6. August 2007, 11:53
von Tigo
Ein spezieller Tipp von Dir?

Re: Patricia Highsmith - Autorenempfehlung

BeitragVerfasst: 6. August 2007, 11:53
von Camille
Wenn's sein muss, dann "Ediths Tagebuch". Wurde auch verfilmt mit Angela Winkler (eine meiner absoluten Lieblingsschauspielerinnen).

Weniger ein Krimi als das Psychogramm einer total Gestörten. Ediths Tagebuch

Weitere Bücher, die verfilmt wurden:
Zwei Fremde im Zug
Der Schrei der Eule
Der talentierte Mr. Ripley
Venedig kann sehr kalt sein

Besonders gut noch: Tiefe Wasser

Wie gesagt, alle sind absolut lesenswert, die oben genannten sind mir wohl auch anhand der Verfilmungen am besten im Gedächtnis geblieben. Ist bei mir schon über 15 Jahre her, damals wollte eine Arbeitskollegin alle ihre Patricia Highsmith-Bücher loswerden, das war mein Glück :) Ich kannte sie nämlich vorher auch nicht.

Interessant an ihrem Stil ist besonders die Tatsache, dass man sich meistens absolut auf die Seite des Übeltäters schlägt, seine Motive versteht, man wird zuhause auf der Couch zum absoluten Bösewicht! :)
Außerdem versteht sie auch vorzüglich, eine unerträgliche Spannung aufzubauen, ich hab das in der Form mit anderen Schriftstellern nicht mehr so oft in der Qualität erlebt.