Das weiße Kleid des Todes ist der 1. Band dieser Serie.
In den Büchern von Spencer-Fleming sind die beiden Hauptfiguren ein sehr netter und menschlicher Polizeichef, Russ, und eine episkopalische Pfarrerin, Clare. Natürlich britzelt es zwischen den beiden auch neben all dem Krimikram noch ein wenig, wobei er verheiratet ist und sie als Pfarrerin zwar könnte, aber moralisch nicht mit einem verheirateten Mann darf ...

Clare war früher auch noch Pilotin bei der Army und ist so gar nicht das, was man von einer Pfarrerin erwartet. Das ganze Buch ist durchzogen von Augenzwinkereien, sehr amüsant zu lesen.
Mich hat es ein wenig an den Stil von Carolyn Haines erinnert, oder auch P. D. James.
1. Band ist Das weiße Kleid des Todes, dann Die rote Spur des Zorns und der 3. Band ist dann Die bleiche Hand des Schicksals. Beknackte deutsche Titel, aber was soll's. Die englischen sind besser und passender.
Der erste Band ist für mich bisher der beste der drei. Im 2. Band geht mir Clare mit ihren Eskapaden ein wenig auf den Sender, ehrlich gesagt. Dennoch insgesamt alles Bücher, die einen sehr gut unterhalten, wo die Protagonisten sehr gut skizziert sind, wo guter Wortwitz der Übersetzerin gelungen ist!
Fazit: Lesenswert!