Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Yrsa Sigurdardottir: Das gefrorene Licht

Beitragvon Gytha » 27. Mai 2008, 16:44

Aus dem Inhalt:

Sommer 2006, im Westen von Island. Auf der Halbinsel Snæfellsnes wird die Architektin eines Wellness-Hotels tot am Strand aufgefunden. Sie wurde vergewaltigt und brutal erschlagen, in ihren Fußsohlen stecken Nadeln. Rechtsanwältin Dóra Guðmundsdóttir findet heraus, dass die Ermordete sich sehr für die Geschichte der verlassenen Gegend interessiert hat. Vor vielen Jahrzehnten standen auf dem Hotelgrundstück die Höfe zweier Brüder. Offenbar ist sie auf ein unaussprechliches Familiengeheimnis gestoßen ...

Meine Meinung zum Buch:

Yrsa Sigurdardottir ist meine persönliche neue Favoritin aus dem Bereich der Island-Krimis. Ob es daran liegt, dass hier eine Frau schreibt, ich weiß es nicht ;) , jedenfalls hebt sich ihr Stil wohltuend von den eher düsteren Romanen eines Henning Mankell oder eines Arnaldur Indridason ab. Und so ist auch die Hauptperson des Romans eine Frau, keine Kommissarin, sondern eine Rechtsanwältin. Der Charakter der Dóra wird im Verlauf des Buches zu einer humorvollen und liebenswerten Person mit den kleinen Fehlern und Makeln, die wir alle so haben. Die Kriminalgeschichte selbst ist nicht allzu kompliziert, der Personenkreis, der aufgrund der isländischen Namen schon mal schnell leicht unüberschaubar geraten kann, erfrischend klein ;)
Mein Fazit: Sicher keine Weltliteratur, aber ein guter Krimi für die Entspannung zwischendurch.

Und hier der Link zu Amazon.
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Re: Yrsa Sigurdardottir: Das gefrorene Licht

Beitragvon hexlein » 27. Mai 2008, 21:01

Yrsa Sigurdardottir -nicht einfach zu merken
liest sich ganz gut an

schon mal was von james patterson gelesen?
gehoert hier nicht rein :pfeif: kann ich aber nur empfehlen
zur zeit lese ich ,the quickie
hexlein
Geraldine von der Vogelweide

Das Forum ist für mich: a unique gift

Beitragvon Lacrimosa » 3. Juni 2008, 10:58

Hört sich super an! Danke für den Tip! *beiamazonbestellengeht*
"Every move I make, every step I take I'll be missing you"
Winnetou 1981-2009 und Watussi 1994-2011
Murmel 2017-2018 und Milka 2017-2019

Bild
Lacrimosa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Gytha » 3. Juni 2008, 11:02

Vielleicht solltest du vorher "Das letzte Ritual" von ihr lesen. Das ist in der Chronologie vorher angesiedelt und auch spannend, ich lese es gerade. Nicht, dass man das erste Buch unbedingt für's zweite bräuchte, aber es erklärt z.B., wie Dora ihren deutschen Freund kennengelernt hat.
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Beitragvon annaa » 3. Juni 2008, 12:18

ich mag keine Bücher, wo ich jeden Namen erst buchstabieren muss, bevor ich ihn lesen kann. :pfeif: :oma:
Bild

Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. Mark Twain
annaa
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Das Forum ist für mich: ganz schön wichtig

Zurück zu Krimis und Thriller