Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Marianne Macdonald - Dido Hoare-Reihe

Beitragvon Tigo » 6. August 2007, 10:29

Ich habe - leider! - mit dem dritten Band begonnen. Daher hier die konkrete Meinung zu dem dritten Band "Die letzte Strophe".

Amazon sagt:

Wer hätte geahnt, dass der Alltag eines Buchantiquars -- ein Berufsstand, den man gemeinhin mit etwas tütteligen, älteren Herrschaften und dem Geruch alter Folianten verbindet -- solche Gefahren birgt? Ähnliches könnte Dido Hoare gedacht haben, als Professor Roslin sie unsanft aus dem Schlaf riss. Wenige Stunden zuvor war die quirlige Antiquarin in den Armen des faszinierenden Amerikaners und Orrin Forbes-Forschers eingeschlafen. Kauf und Abtransport von Clare Templetons wertvoller Privatbibliothek waren abgewickelt, morgen würde Dido ihren neuerworbenen Bücherschatz in ihrem Londoner Antiquariat in aller Ruhe sichten. Und nun dies! Das Zimmer ihrer Gastgeberin stand in Flammen -- und die mysteriöse Clare war mit ihrem Geheimnis verbrannt!

Es verblüfft immer wieder, welch spannende Stoffe Marianne MacDonald -- nun bereits zum dritten Mal -- aus der vermeintlich so harmlosen Bücherwurmwelt herausholt. Längst hat man es lieb gewonnen, das Chaotenteam um die allein erziehende Antiquarin und Hobbydetektivin, ihren erzklugen Professorenpapa Barnabas, Computercrack Ernie, sowie das dauerquäkende Baby Ben, von seiner Mama in herzerfrischend britischer Beiläufigkeit beständig kaltgestellt.

Froh, das unselige Gemäuer in Oxford samt der Tochter der Verstorbenen, der düsteren Georgina, endlich hinter sich gelassen zu haben, kreisten Didos Gedanken um den wertvollsten Teil der Sammlung: Den Nachlass Orrin Forbes', eines amerikanischen Dichtergenies, mit dem Clare vor Jahren verbandelt war und dessen schmales Werk seit seinem frühen rätselhaften Tod in Sammlerkreisen Unsummen erzielte.

Die letzte Strophe eines verschollenen Forbes-Gedichtes bringt den Fall ins Rollen. Kaum in London angekommen, entdeckt Dido das unschätzbar wertvolle Manuskript, versteckt in ihrem Auto. Wie war es dort hingelangt? Dies möchte auch die Polizei wissen, die unvermittelt im Antiquariat auftaucht. Dido Hoare, eine habgierige Mörderin? Nun läuft die Bücherfrau zu Hochform auf. War Clare Templetons Flammentod womöglich kein Unfall? Trieb den smarten Professor Roslin mehr als nur seine Doktorarbeit über Orrin Forbes um? Und welche Rolle spielte die verschlossene Georgina, Erbin und Tochter des Großdichters? Erst Faktotum Ernies Internet-Recherchen in Roslins amerikanischer Heimat-Universität ergeben, dass der Professor nicht nur ein Liebhaber exquisiter Erstausgaben war! --Ravi Unger

Meine Meinung:

Wundervoll! Genau in dem Stil geschrieben, der für mich ein "typisch englischer Krimi" ist. Dido ist chaotisch-liebenswert, so gar kein perfektes Weibchen, sie hat einen ausgesprochen guten Wortwitz. Das Buch breitet eine angenehme Atmosphäre aus, die einen gut gefangen nimmt.

Keine dramatischen Bluttaten, keine vordergründige Gewalt, kein blutrünstiger Krimi mit Detailangaben wie z. B. "Die Chirurgin". Wer es gern etwas gemütlicher mag, sich einfach nur sanft unterhalten und durchaus auch amüsieren lassen möchte, der ist mit Marianne Macdonald sicherlich sehr gut bedient!

Habe mir die ersten beiden Bände jetzt bestellt und freue mich schon sehr darauf!

Wer in der richtigen Reihenfolge beginnen möchte, der findet hier Band 1, der zweite Band heißt dann "Die Schriftrolle".

Bei Amazon war jemand so freundlich, die komplette Reihe einzustellen, das klau ich hier mal freimütig rein:

1. Das Manuskript / Death's Autograph (1996)
2. Die Schriftrolle / Ghost Walk (1997)
3. Die letzte Strophe / Smoke Screen (1999)
4. Ein gutes Versteck / Road Kill (2000)
5. Blut ist dicker als Wasser / Blood Lies (2001)
6. Der Stammkunde / Die Once (2002)
7. Unsaubere Geschäfte (avisiert für Juni 2006)/ Three Monkeys (2005)
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Re: Marianne Macdonald - Dido Hoare-Reihe

Beitragvon Nina » 6. August 2007, 10:30

Oh ja, die sind suuuuuper - ich habe sie alle und liebe Dido Hoare! :)

Wirklich super empfehlenswert!

Bin gerade an den Unsauberen Geschäften dran und kann es kaum erwarten, weiterzulesen! :)

Wie weit bist du mit der Reihe vorangekommen, Tigo?
Viele Grüße von Nina!
Nina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: ein Haufen lieber und vor allem ähnlich verrückter ;-) Menschen!

Re: Marianne Macdonald - Dido Hoare-Reihe

Beitragvon Babsi » 6. August 2007, 10:30

Inzwischen habe ich es auch geschafft das erste Buch zu lesen und es war genial, ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen! ´Kann ich ebenfalls empfehlen, ich freue mich auf den 2. Band....
Babsi

Zurück zu Krimis und Thriller