Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Arnaldur Indridason: Menschensöhne

Beitragvon Gytha » 6. August 2007, 09:43

Inhaltsangabe

Island, eine friedliche Insel im Nordatlantik? Mitnichten. Ein pensionierter Lehrer wird in der Innenstadt von Reykjavik brutal ermordet. Zur gleichen Zeit begeht einer seiner ehemaligen Schüler in der psychiatrischen Klinik Selbstmord. Dass ein Zusammenhang zwischen den beiden Fällen besteht, findet als Erster der jüngere Bruder des Selbstmörders heraus. Erlendur und seine Kollegen von der Kripo Reyjkavik schalten sich in den Fall ein...

Meine Meinung zum Buch

Lange habe ich drauf warten müssen, weil dieser erste Fall von Kommissar Erlendur in Deutschland erst jetzt, nach den Erfolgsromanen "Nordermoor", "Todeshauch" und "Engelsstimmen" veröffentlicht wurde. Aber ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch liest sich "runter wie Öl", es ist flüssig und mitreissend geschrieben, wenn es auch kein Kriminalroman im eigentlichen Sinne ist.

Wie auch in seinen späteren Romanen lebt die Geschichte von den anschaulichen Charakteren und den eindrücklich geschilderten, oftmals traurigen Verhältnissen der Hauptpersonen - hier geht es dieses Mal um die Geschehnisse in einer Schulklasse, deren Schüler der isländischen Unterschicht entstammen. Was wurde ihnen angetan, so dass kein einziger von ihnen als Erwachsener zu einem lebenswerten Leben gefunden hat? Sehr berührt hat mich dabei die Schilderung des sehr einfachen, aber unerreichbaren Lebenstraums eines der Jungen, der, an Schizophrenie erkrankt, sein ganzes Leben in einer Anstalt und unter Medikamenteneinfluss verbringen muss. Es ist schliesslich sein kleiner Bruder, der diesen Traum am Ende lebt.

Gegen Ende gleitet die Story eindeutig ins Sci-Fi-hafte ab, ist also bei weitem nicht so real wie die späteren Indridason-Romane. Aber der Autor sagt selbst, dass sein erstes Buch ein Experiment war, ob er überhaupt schreiben kann. Ich würde sagen, dass dieses Experiment gelungen ist :)

Für Indridason-Fans ein unbedingtes Muss!

Der Link zum Buch:
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Zurück zu Krimis und Thriller