Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Arnaldur Indridason: Gletschergrab

Beitragvon Gytha » 6. August 2007, 08:45

Eine Buchbesprechung von Niceman

Die nachfolgende Rezension stammt von Niceman, einem ebenfalls begeisterten Island-Krimi-Leser, wie sein Anschreiben zur Rezension deutlich zeigt ;) :
Hallo Gytha - Hier meine Buchkritik zu "Gletschergrab". Ein absoluter Wahnsinnsroman. Bin total geplättet. Mag ja eh die "Norden". Aber Indridason toppt im Moment alles. Island, eine wunderschöne Insel im Atlantik, ganze 4 Menschen kommen da im Jahresdurchschnitt gewaltsam ums Leben und dann solche Krimis....

Alle, die den hohen Nordens mögen und die den Krimiautor Mankell als das Non-plus-Ultra bezeichnen, denen mag ich "Gletschergrab" von Indridason empfehlen.
Indridason wurde zweimal mit dem "Nordischen Krimipreis 2002 und 2005" ausgezeichnet. Hier kann sich sogar Mankell dahinter verstecken..

Zum Roman:

Eine junge Frau kriegt über das Handy eine Nachricht von ihrem Bruder Elias, der eine Übung mit der Bergwacht auf dem größten Gletscher Europas macht, dem Vatjanökull.

Kurz darauf schwebt Kristin, selber in akuter Lebensgefahr, denn ihr Bruder Elias, auf einer Übung mit den isländischen Bergrettern, konnte zwar nur bruchstückhafte Erzählungen über das Handy mitteilen, aber diese wenigen Informationen sind schon so brisant, dass Kristin sich den Bluthunden des amerikanischen Geheimdienstes ausgesetzt sieht. Ein Mann wird in ihrer Wohnung ermordet. Spezialisten des amerikanischren Geheimdienstes verfolgen sie und alle, die in ihrer Nähe sind. Nur um sie zu töten, denn sie weiß bereits zu viel.

Das deutsche Flugzeug aus dem zweiten Weltkrieg, was auf dem Gletscher gefunden wurde und die Erderwärmung wieder freigegeben hat, hatte eine ganz brisante Fracht an Bord. Eine so brisante Fracht, dass selbst fast 60 Jahre nach dem zweiten Weltkrieg Menschen dafür sterben müssen.

Indridason gelingt es wieder einmal, den Horror und die Panik in allen seinen Facetten in unseren Köpfen abspielen zu lassen. Nichts ist düsterer als unsere dunklen Vorstellungen im Geist. Und die Neugier.......auf das Dunkle zu sehen.

Soweit Nicemans Buchbesprechung.
Und hier der Link zum Buch:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 21-1958405
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Benutzeravatar
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz
 
Beiträge: 15548
Registriert: 27. Juli 2007, 22:42
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Zurück zu Krimis und Thriller

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast