Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Jacques Berndorf: Eifel-Filz

Beitragvon Gytha » 4. März 2009, 10:04

Komisch, dass hier noch niemand einen der Eifel-Krimis besprochen hat, deshalb fange ich mal einfach damit an ;)

Inhaltsangabe

Am Anfang steht genregemäß ein Mord; ein doppelter gar, mit viel krimineller Energie auf dem Golfplatz ausgeführt. Dann hetzt der Autor sein private eye, den schnoddrigen Journalisten Siggi Baumeister, auf Tätersuche durch Städte und Dörfer der Eifel. Der Provinz-Reporter steht einem Philip Marlowe in nichts nach - wie dieser kommt Baumeister weder heldenhaft noch unversehrt aus der Geschichte heraus. Mit milder Ironie macht er sich über das Privateste der einfachen und komplizierteren Eingeborenen her, über ihr Liebes- und Geldleben.

Meine Meinung zum Buch

"Eifel-Filz" ist der dritte Band der Eifel-Serie, die Reihenfolge könnt ihr u.a. hier nachlesen.
Es handelt sich bei allen Eifel-Krimis durchweg um solide Krimi-Kost, die kurzweilig geschrieben ist. Dabei ist mir Siggi Baumeister schon deshalb sehr sympathisch, weil er Katzen hat und Pfeife raucht ;) Als Hauptermittler in einem Krimi fällt er leicht aus dem Rahmen, weil er weder Kommissar noch Detektiv, sondern Reporter ist.

In "Eifel-Filz" hat Berndorf m.E. ungewohnt viel Tempo und Action hereingebracht, was manchmal so gar nicht zu der eher betulichen Eifel passen will, der Story aber nur dienlich ist. Sehr gelungen fand ich auch die Charaktere des "Eifel-Immobilien-Hais" und seiner Frau Klunkerchen, kaum zu glauben, dass so nette und liebe Leute am Rande des Gesetzes wandeln ;)

Alles in allem ist nicht nur "Eifel-Filz", sondern die gesamte Eifel-Reihe eine m.E. sehr empfehlenswerte Sache für Krimifans.
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Re: Jacques Berndorf: Eifel-Filz

Beitragvon Lacrimosa » 1. April 2009, 21:38

Ich kann alle Eifelkrimis empfehlen!
Wir haben sie alle zu Hause. Wenn sich jemand welche ausleihen möchte, einfach melden
"Every move I make, every step I take I'll be missing you"
Winnetou 1981-2009 und Watussi 1994-2011
Murmel 2017-2018 und Milka 2017-2019

Bild
Lacrimosa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon andrea1 » 22. April 2009, 07:45

Eifelfilz hab ich nicht zu Hause, aber 5 andere Eifelkrimis, davon habe ich in den letzten Tagen drei gelesen (Eifel-Blues, Eifel-Gold, Eifel-Feuer).
Die Romane sind wirklich sehr zu empfehlen, J.B. schreibt locker, ironisch, amüsant, die Geschichten nehmen noch immer irgendwelche Wendungen, so dass die Bücher auch spannend bleiben.
Ich werde mir ganz bestimmt noch die restlichen Eifelbücher besorgen.
LG Andrea Bild

Wer etwas will, sucht einen Weg,
wer etwas nicht will, sucht einen Grund!

Man kann nicht in einer Buchhandlung und gleichzeitig vernünftig sein.
andrea1
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: ein Spiegel

Beitragvon Nina » 22. April 2009, 07:55

Mhm, ich finde ja, dass die Eifelkrimis irgendwie immer gleich "gestrickt" sind, daher habe ich irgendwann (so nach Band 8) auch damit aufgehört...
Viele Grüße von Nina!
Nina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: ein Haufen lieber und vor allem ähnlich verrückter ;-) Menschen!

Beitragvon nele » 22. April 2009, 08:02

Nina, stimmt, das Grundmuster ist immer gleich. Und trotzdem habe ich alle Krimis gelesen, weil Berndorf es immer wieder schafft, die Eifeltypen perfekt zu beschreiben. Da habe ich dann wieder ein Stückchen Heimat da :))
nele
Arbeitswut ist eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann.
nele
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Momo » 29. April 2009, 15:48

Ich kann mich meine Vorschreiberinnen nur anschließen... Ich liebe die Eifel-Krimis und habe sie alle gelesen.

Die Stories ähneln sich zwar oft und sind manchmal auch ein bißchen abgefahren, aber die Art zu schreiben, ist bei Berndorff einzigartig. Außerdem liebe ich den schrulligen Siggi Baumeister mit seinen Katzen, den Rodenstock mit Cognac, Kaffee und Schokolade (haben wir auch zu Hause probiert und ist sehr empfehlenswert), die anderen Eifel-Originale. Darüber hinaus wohnen wir nicht weit weg von der Eifel und wenn wir dann schon mal in die Eifel fahren, macht es Spaß sich vorzustellen, was hier stattgefunden hat.

LG Momo
Momo

Zurück zu Krimis und Thriller