Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Andrea Schacht: Goldbrokat

Beitragvon andrea1 » 16. August 2009, 09:24

http://www.amazon.de/Goldbrokat-Histori ... 468&sr=8-1

Beschreibung: Die junge Frau, um die es geht, heißt Ariane. Ihr Mann ist ums Leben gekommen, seitdem lebt sie mit ihrem achtjährigen Sohn und ihrer siebenjährigen Tochter in bescheidenen Verhältnissen in Köln, unterstützt nur von einer gestrengen Tante. Die historische Kulisse bildet die Mitte des 19. Jahrhunderts, die Zeit der Industrialisierung. Eine zufällige Begegnung bringt Arianes Leben auf eine völlig neue Bahn: Sie hilft einer fremden Dame, der auf offener Straße das Kleid gerissen war, dieses zu flicken. Die Frau entpuppt sich als die stadtbekannte „Kokette“ LouLou, die so angetan von Arianes flinken Fingern ist, dass sie sie beauftragt, Seidenkleider für die Tänzerinnen in ihrem Revuetheater zu schneidern. Arianes Arbeiten sind prächtig, sodass sich bald auch die Damen der besseren Kreise um ihre Dienste reißen. Und als sie auch noch von einem Seidenhändler umworben wird, scheint ihr Glück perfekt. Doch ein dunkler Schatten der Vergangenheit beginnt sie einzuholen...

Mein Fazit: Ich lese Andrea Schacht ohnehin gerne. Hier hat sie wieder ein temporeiches, gut recherchiertes Buch geschrieben. Ihre Protagonisten sind sehr lebendig geschildert, facettenreich, nachvollziehbar und liebenswert. Ich habe mich zum Teil sehr amüsiert und beim Lesen laut gelacht, dafür fehlte an anderen Stellen die Spannung auch nicht und als Wahl- und Exilkölnerin gefiel mir der Ort der Handlung natürlich auch sehr gut. Die 608 Seiten habe in etwas mehr als einem Tag geschafft, weil ich das Buch nur ungern aus der Hand nahm und ich empfehle es uneingeschränkt weiter. :]
LG Andrea Bild



Wer etwas will, sucht einen Weg,
wer etwas nicht will, sucht einen Grund!



Man kann nicht in einer Buchhandlung und gleichzeitig vernünftig sein.
Benutzeravatar
andrea1
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16790
Registriert: 30. November 2007, 20:55
Wohnort: CCAA
Das Forum ist für mich: ein Spiegel

Zurück zu Historische Romane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast