Seite 1 von 1

Masha Gessen - Esther und Rusja - Wie meine ...

BeitragVerfasst: 5. August 2007, 18:32
von Tigo
Großmütter Hitlers Krieg und Stalins Frieden überlebten

Ich habe in der EMMA eine Besprechung zu diesem Buch gelesen, und die hat mir gut genug gefallen, um es Euch hier zu empfehlen. Ob es nun unter Biografien besser einordnet wäre, oder hier unter Zeitgeschehen ... ?!

Amazon Kurzbeschreibung:

Esther, eine chassidische Jüdin, und Rusja, eine Moskowiter Lehrerin, werden in den ersten Monaten des Zweiten Weltkriegs in Moskau Freundinnen. Ihre Herkunft könnte unterschiedlicher nicht sein. Esther hat den Einmarsch der Deutschen in Warschau erlebt, Rusja lebt seit Jahren in Angst vor dem stalinistischen Terror. Mit der Heirat ihrer Kinder entsteht eine ganz besondere Familie, die von der doppelten Erfahrung der Diktatur geprägt ist. Masha Gessen erzählt die Geschichte ihrer Großmütter - eine berührende Familiensaga über Freundschaft, Liebe und Überleben in den Zeiten der Diktatur.

Hier könnt ihr einen Auszug aus dem Buch finden:

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/sto ... -6984866#4

Sollte es jemand dann gelesen haben, bitte unbedingt kommentieren! Ich scheue mich noch vor den knapp 25 Euro, die es derzeit kostet, werde mir das Buch aber irgendwann auf jeden Fall anschaffen!