Seite 1 von 1

Margot Lee Shetterley: Hidden Figures

BeitragVerfasst: 25. Februar 2020, 11:03
von andrea1
Klappentext:
1943 stellt das Langley Memorial Aeronautical Laboratory der NACA,die später zur NASA wird, erstmalig afroamerikanische Frauen ein. "Menschliche Rechner" - unter ihnen Dorothy Vaughan, die 1953 Vorgesetzte der brillanten afroamerikanischen Mathematikerin Katherine Johnson wird. Trotz Diskriminierung und Vorurteilen, treiben sie die Forschungen der NASA voran und Katherine Johnsons Berechnungen werden maßgeblich für den Erfolg der Apollo-Missionen. Dies ist ihre Geschichte.

https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... 16087.html

Dieses Buch ist eine Mischung aus Sachbuch und Romanbiographie. Es hat mich ungemein gefesselt und es war ganz spannend zu lesen, wie sich Frauen und zudem mit schwarzer Hautfarbe einen Platz schaffen, mit dem sie die Apollo-Missionen zum Erfolg geführt haben. Dies geschah in einer Zeit, als Amerika noch ganz konservativ war und die Rassendiskrimierung noch ganz aktuell war.
Ich habe das Buch bereits vor längerer Zeit gelesen, bin aber immer noch von der Geschichte berührt und kann dies sehr empfehlen. Auf die Empfehlung komme ich jetzt, weil ich gerade gelesen habe, dass eine der drei Frauen - Katherine Johnson - im Alter von 101 Jahren verstorben ist.

Re: Margot Lee Shetterley: Hidden Figures

BeitragVerfasst: 25. Februar 2020, 16:32
von tamara
Von dem Film habe ich gehört, ihn aber verpasst. Das Buch werde ich mir merken und kommt auf den SUB, wobei ich prüfen muss, ob es dies auch für den Kindle gibt.

Re: Margot Lee Shetterley: Hidden Figures

BeitragVerfasst: 25. Februar 2020, 18:43
von Walpurga
Ich habe den Film gesehen und war sehr mitgerissen. Danke für die Buchempfehlung.

Re: Margot Lee Shetterley: Hidden Figures

BeitragVerfasst: 25. Februar 2020, 18:46
von andrea1
Gerne Walli, an dich habe ich dabei auch gedacht ... ;)