Anmelden    Registrieren

Beach Music, Pat Conroy

Alles, was nicht eindeutig in eine der anderen Kategorien passt
  • Autor
    Nachricht

Beach Music, Pat Conroy

Beitragvon shangri » 7. August 2007, 07:20

Ein Tanz zur Musik der Gezeiten, wo sich Land und Meer,, Vergangenheit und Gegenwart begegnen, erfüllt von Liebe und Haß, Gewalt und Schönheit und den dunklen Erinnerungen, die Generationen überdauern.

Pat Conroy - Autor von "Die Herren der Insel", verfilmt unter "Herr der Gezeiten" mit Nick Nolte und Barbra Streisand - führt eine sehr poetische, bildreiche Sprache, die manch einem vielleicht überfrachtet schein mag.
Mir nicht ;), ich liebe dieses Buch und lasse mich jedesmal wieder davon zu Tränen rühren.

Wie die meisten seine Bücher trägt auch dieses autobiographische Züge.

Ein Jahr nachdem Jacks Frau Shyla Selbstmord begangen hatte, zieht er mit der kleinen Tochter Shyla nach Italien, um ein neues Leben zu beginnen. Und auch, um seine Tochter von den amerikanischen Südstaaten fernzuhalten, von seiner großen und chaotischen Familie - und von den Shylas Eltern, die ihm die Tochter wegnehmen wollten.

Shylas Eltern hatten den Holocaust überlebt. Doch der Schrecken der Verfolgung, die Erinnerung an all die Greueltaten haben sie niemals losgelassen. Die Geschichten, die Shyla in ihrer Kindheit zu hören bekam, haben sich ihr tief eingebrannt - zu tief, bis sie eines Tages keinen Ausweg mehr sah.

Auch wenn Jack seine Tochter dem direkten Einfluss seiner alten Heimat entzogen hat - die Geschichten, die er ihr aus seiner Vergangenheit erzählt, bewirken das Gegenteil.

Als eines Tages das Telegramm in Rom eintrifft, dass Jack´s Mutter im Sterben läge, geht er wieder zurück - und stellt sich dem Schmerz.

Wenn man die Südstaaten liebt, und gerne ein Buch liest, dessen Naturbeschreibungen eine tiefe Sehnsucht hinterlassen - und wer zudem mal wieder so richtig schön heulen möchte, dem kann ich dieses Buch ans Herz legen.

Auf fast 900 Seiten entsteht eine eigene Welt, eine Familie mit großen Gefühlen, vielen Verletzungen und Grausamkeiten.

Ein Schmöker für ein verregnetes Wochenende...

(Quelle: die-leselust.de und ich schließe mich dem an! :) )
shangri

Zurück zu Belletristik/Romane/Erzählungen