Anmelden    Registrieren

Joseph O'Connor - Die Überfahrt

Alles, was nicht eindeutig in eine der anderen Kategorien passt
  • Autor
    Nachricht

Joseph O'Connor - Die Überfahrt

Beitragvon eriam » 7. August 2007, 07:14

http://tinyurl.com/9a8sp

ich habe 2/3 gelesen und wollte nicht mehr das ende abwarten, um es hier zu posten... joseph o'connor ist ein toller schriftsteller und die überfahrt ist m.e. eins seiner besten bücher bisher.

die geschichte dreht sich um mehrere charakter, die eins gemeinsam haben: sie befinden sich alle zur gleichen zeit an bord des schiffes "star of the sea" (so lautet übrigens der originaltitel) richtung amerika im jahre 1847. alle fliehen vor hunger, armut und schande in irland. obwohl teils adelig, teils arm, sind ihre geschichten miteinander verwoben, was während des romans immer deutlicher wird.

von einem amazon leser hat das buch nur einen stern bekommen, ich vermute, es war ihm zu kompliziert ;) es ist kein "normaler" thriller in dem sinne sondern eine mischung: historischer und gesellschaftsroman, thriller und tragödie zugleich. es ist als reportage aus einer späteren zeit geschrieben, deshalb sind "originaltexte" zu finden - zeitungsberichte, briefe, das logbuch vom schiff. es ist einfach toll, wie die tragischen perönlichen geschichten vor dem auch tragischen historischen hintergrund (hungersnot in irland) erzählt werden.

ich lese das buch auf englisch (wie immer), kann also nichts zur übersetzung sagen. abgesehen davon kann ich es nur empfehlen und würde es am liebsten gleich aus meiner tasche holen anstatt zu arbeiten ;)
Don't part with your illusions. When they are gone you may still exist, but you have ceased to live.

Mark Twain
eriam
Moderator
Moderator

Zurück zu Belletristik/Romane/Erzählungen