Burghard Pieske gilt als einer der bekanntesten deutschen Segler. Schiffsjunge auf der PASSAT, Matrose in der Handelsmarine, Kapitän auf Kleiner Fahrt, Zweiter Offizier auf einem Tanker, dazwischen Pädagogikstudium und beamteter Lehrer - das waren die Lebensstationen des Lübeckers vor seiner großen Reise um die Welt.
Doch vor der Erfüllung dieses Jugendtraumes stand harte Arbeit: In Jahren der Entbehrung bauter er mit der Unterstützung tatkräftiger Freunde sein Schiff, die Shangri-La, die seine "Insel im Weltenwind" werden sollte. Nicht als alternative Aussteiger fühlten sich Pieske und seine Mitsegler, sondern als gemäßigte Abenteurer, die eine unstillbare Neugier auf noch Unbekanntes und die Anziehungskraft des nächsten Ziles immer wieder die Segel setzen ließ.
Äußere Anerkennung fand ihre gelungene mehrjährige Reise in der Auszeichnung mit dem Trans-Ozean-Preis für die erste Umrundung von Kap Hoorn unter deutscher Flagge in Ost-West-Richtung.
---
Eine schon etwas ältere Geschichte, aber mit garantiertem Fernwehfaktor! Wenigstens einmal im Jahr nehme ich es mir wieder vor & träume mich rund um die Welt