Anmelden    Registrieren

Dorinde van Oort - Frau im Schatten

Alles, was nicht eindeutig in eine der anderen Kategorien passt
  • Autor
    Nachricht

Dorinde van Oort - Frau im Schatten

Beitragvon nele » 19. August 2010, 13:48

Mal eine etwas andere Familiengeschichte:

Dorinde van Oort, Frau im Schatten

Inhalt:
Wenn Sie dieses Buch gelesen haben, werden Sie keinem Familienfoto mehr trauen.

Annetje Beets stirbt beinahe hundertjährig. Ihr Leben hat sie in Familien verbracht, die größer, berühmter, mächtiger waren als sie. Ein scheinbar stilles Leben. Doch während des Begräbnisses kommen bei ihrer Nichte erste Fragen auf: Was hat es mit »dieser Geschichte« auf sich, von der ständig gesprochen wird? Im Nachlass der Tante stößt sie auf Familiendokumente, die es in sich haben und ihre Neugier entfachen. Die Nachforschungen beginnen. An deren Ende kommt die Erzählerin zu erschreckenden Schlussfolgerungen. Die Frau, die sie nur als »Oma Annetje« gekannt hat, war sowohl Opfer als auch Täterin in einer Familiengeschichte, die sich liest wie ein Kriminalroman.

(Quelle: amazon)

Meine Meinung:
Wahnsinn ... hier darf man bei der Recherche einer Familiengeschichte dabei sein, die es in sich hat. Interessant fand ich die Darstellung der Geschichte: Sie wird nicht - wie sonst üblich - chronologisch erzählt, sondern aus der Perspektive der Autorin heraus. Sie springt zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her, was anfangs gewöhnungsbedürftig ist.
Tolles Buch!
nele
Arbeitswut ist eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann.
Benutzeravatar
nele
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9016
Registriert: 21. August 2007, 08:51
Wohnort: am Münchner Stadtrand

Zurück zu Belletristik/Romane/Erzählungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron