Anmelden    Registrieren

Jenny Downham - Bevor ich sterbe

Alles, was nicht eindeutig in eine der anderen Kategorien passt
  • Autor
    Nachricht

Jenny Downham - Bevor ich sterbe

Beitragvon nele » 8. März 2008, 16:32

Zum Inhalt:

Die Ärzte machen der 16-jährigen Tessa wenig Hoffnung. Der lange Kampf gegen die Leukämie scheint verloren. Doch bevor sie stirbt, will sie leben. Auf einer Liste notiert sie zehn Dinge, die sie tun will. Nummer eins ist Sex. Gleich heute Abend. Aber es ist nicht immer so einfach zu bekommen, was man will. Und Tessa macht es weder sich noch ihrer Familie leicht. Als plötzlich Adam in ihr Leben tritt, wird vieles anders. Wie geht man miteinander um, wenn der Tod immer dabei ist? Und darf man Liebe einfordern, wenn man stirbt? Tessa tut es.
(Quelle: amazon)

Ich finde, die Autorin (es ist übrigens ihr Erstlingsroman) hat es hervorragend verstanden, das Spannungsfeld zwischen unbedingt leben wollen, aber trotzdem wissen, dass das Leben bald zu Ende geht, einzufangen. Als Leser glaubt man, in Tessas Kopf, in ihre Gedanken- und Gefühlswelt schauen zu können.

Ein Buch,
    manchmal zum Lachen, z.B. wenn Tessa den Punkt "zu allem Ja sagen" auf ihrer Liste "abarbeitet",
    manchmal zum Weinen, wenn ihre Verzweiflung spürbar wird darüber, dass ihre Familie Pläne macht, die sie selbst nicht mehr miterleben wird,
    oft zum Nachdenken.

Ich habe mich lange vor der Thematik gedrückt; sich mit dem Tabu-Thema Tod auseinanderzusetzen fällt nicht immer leicht.
Aber wenn man einmal angefangen hat zu lesen, legt man dieses Buch nicht mehr aus der Hand - versprochen!
nele
Arbeitswut ist eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann.
nele
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Re: Jenny Downham - Bevor ich sterbe

Beitragvon evalotte » 24. Januar 2010, 08:49

Bin gerade fertig geworden mit dem Buch. Zum Schluss war es ganz schön hart...
Aber ich bin froh, dass ich es gelesen habe. Danke für den Tipp :)
evalotte
Grillwürschtel Willi Bolognese

Das Forum ist für mich: Mein persönlicher Abenteuerspielplatz

Zurück zu Belletristik/Romane/Erzählungen