Anmelden    Registrieren

Saint-Exupéry/ Man sieht nur mit dem Herzen gut

Alles, was nicht eindeutig in eine der anderen Kategorien passt
  • Autor
    Nachricht

Saint-Exupéry/ Man sieht nur mit dem Herzen gut

Beitragvon Zosoviha » 28. März 2009, 15:27

Das wohl bekannteste Werk von ihm ist "Der kleine Prinz", denke ich.
Es gehört bei mir zu den Titeln, die ich gerne in unregelmäßigen Abständen wieder lese.

Heute berichte ich euch von dem Buch "Man sieht nur mit dem Herzen gut" dieses Autors.
Hierbei handelt es sich um eine Ansammlung von Kurzgeschichten (wobei, das trifft es nicht so ganz richtig, vielleicht ist hier das Wort Essay eher angebracht, aber ich bin mir nicht sicher)

Zum Buch (Zitat des Einbandes)
Die schönsten Texte von Antoine de Saint-Exupéry lenken den Blick auf das, was für unser Leben wesentlich ist. "Der kleine Prinz" lehrt uns, tiefer zu sehen. Er zeigt uns, wie man hinter die Hektik des Alltags und der Kälte menschlicher Beziehungen blicken kann: "Man sieht nur mit dem Herzen gut." Antoine de Saint-Exupéry spricht von der uralten und immer wieder neu erfahrenen Sehnsucht des Menschen nach Geborgenheit und Zuwendung. Er hat die Höhen und Tiefen des Daseins erlebt und die Fülle des menschlichen Lebens selbst erfahren. Seine Bücher sprechen immer wieder davon, wie Leben gelingen kann. Diese Text-Auswahl erzählt nicht nur vom kleinen Prinzen, sondern auch von den harten Erahrungen, die der Flieger Saint-Exypéry in der Wüste machte. Es ist ein Buch von Zuneigung und Freundschaft zwischen Menschen. Eine kostbare Sammlung für alle, die wissen: "Das Eigentliche ist für die Augen unsichtbar."
Antoine de Saint-Exypéry, geb. 29.06.1900, gestorben 31.07.1944

Diese kurzen Geschichten berühren mich immer wieder. Ich kann nicht schreiben - sie sind spannend oder kurzweilig, oder "zum verschlingen" oder oder oder....
Sie sind für mich nachvollziehbar, authentisch und lassen mich ab und an inne halten und verweilen in meinem Tun. Eine Bereicherung, so empfinde ich das.

Er hat im Übrigen so recht: "Das Eigentliche ist für die Augen unsichtbar."
Zosoviha
 

Zurück zu Belletristik/Romane/Erzählungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron