Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Mein Buch des Jahres

Beitragvon andrea1 » 10. Dezember 2022, 11:38

Ich habe so ein paar Bücher übers Jahr gelesen. Manche wiederholt, viele zum ersten Mal. Mich interessiert nun, gibt es bei euch ein Buch, das andere überstrahlt hat? Das euch besonders beeindruckt hat, das euch nicht los lässt?
Mir geht es so, dass manche Bücher, von denen ich viel erwartetete, einfach enttäuschen, Durchschnitt waren und andere dagegen viel besser waren, als vermutet.

Mein Buch des Jahres ist von Harald Jähner: Höhenrausch. https://www.rowohlt.de/buch/harald-jaeh ... 3737100816
Es ist eine Kulturgeschichte aus der Zeit der Weimarer Republik. Die Zwischenkriegsjahre werden aus verschiedenen Blickwinkel beleuchtet: Politik, Gesellschaft, Mode, Autos, Bauen etc.). Hinzu kommen noch Bilder aus den Jahren.
Das Buch hat mich keinen Augenblick gelangweilt, im Gegenteil mich wirklich bereichert. Von daher ist es mein Buch des Jahres. ;)
Wie sieht es bei euch aus?
LG Andrea Bild

Wer etwas will, sucht einen Weg,
wer etwas nicht will, sucht einen Grund!

Man kann nicht in einer Buchhandlung und gleichzeitig vernünftig sein.
andrea1
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: ein Spiegel

Re: Mein Buch des Jahres

Beitragvon tamara » 10. Dezember 2022, 14:02

Ein Buch, das mich sehr bewegt hat ist "Helenes Versprechen" von Beate Rösler.

Um ihren Sohn zu retten, muss sie sich von ihm trennen.
New York, 1947: Die in die USA emigrierte Kinderärztin Helene Bornstein sieht nach beinahe zehn Jahren ihren Sohn Moritz wieder. Damals hatte sie ihn mit einem Kindertransport aus Frankfurt fortgeschickt. Jetzt ist Moritz seiner Mutter fremd geworden, aber ihr Versprechen hat er nie vergessen. Gelingt es den beiden, wieder zueinander zu finden? Und wird Helene Fuß in New York fassen, obwohl sie die Kinder, die ihr während des Krieges anvertraut worden waren, nicht vergessen kann? Da trifft sie eines Tages Leon, ihre erste Liebe, wieder.

Ein bewegender Roman – inspiriert von der wahren Geschichte einer jüdischen Kinderärztin

Ich mag Bücher die auf wahren Begebenheiten beruhen. Da ich viel lese, kann ich mich nicht mehr an alle Bücher, die ich mir auf meinen Kindle ausleihe und wieder zurück gebe, erinnern.
Bild
Grüsse von Tamara
tamara
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: Hier bin ich Mensch, hier mag ich sein.

Beitragvon Nettsche » 10. Dezember 2022, 19:39

Tamara danke für den Tipp. Habe gerade nachgeschaut und meine Online-Bibliothek hat dieses Buch zum Ausleihen verfügbar. Ich werde es mir nachher auf meinem Tablet herunterladen.
Biografien lese ich besonders gerne, erzählen sie doch wahre Geschichten und ich habe schon so viele gelesen, dass ich tatsächlich mal nachdenken muss.
Was ich immer wieder gerne lese ist Axel Hacke. Kann ich wirklich empfehlen. Er schreibt so wunderbare Kurzgeschichten aus dem Leben. Von ihm ist ja auch "Der weiße Neger Wumbaba".
Was braucht es eigentlich Träume wahr werden zu lassen? Mut. Einfach nur Mut.
Nettsche
Forumslegende
Forumslegende

Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

Beitragvon Lacrimosa » 19. Dezember 2022, 10:54

Danke Tamara, das hört sich toll an und werde ich mir auch nachher mal runterladen!

Mmh, für mich gab es dieses Jahr nicht DAS Buch..
Ich fand die Sylt Saga von Gisa Pauly sehr gut und warte so sehr auf das letzte Band der 7 Schwestern, was nächstes Jahr im Mai rauskommen soll
"Every move I make, every step I take I'll be missing you"
Winnetou 1981-2009 und Watussi 1994-2011
Murmel 2017-2018 und Milka 2017-2019

Bild
Lacrimosa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Zurück zu Links und Tipps rund ums Lesen