Seite 1 von 1

Schwere Sagenkost leicht gemacht

BeitragVerfasst: 31. Juli 2013, 09:12
von Gytha
Ich geb's ja zu: Die Dramen und Tragödien der griechischen Sagenwelt haben mich immer schon fasziniert. Allerdings sind sie echt schwer zu lesen, deshalb bin ich an der Front auch sicher nicht so sehr bewandert. Aber gestern Nacht beim Durchzappen habe ich auf BRAlpha etwas Tolles entdeckt: Da erzählte ein gewisser Michael Köhlmeier, österreichischer Schriftsteller und Moderator, die Geschichte der Klytämnestra so unterhaltsam und lebhaft, wie ich sie noch nie gehört hatte.

Daraufhin habe ich mich mal im Netz umgesehen, und tatsächlich: Es gibt seine gesamte Reihe der Sagen des griechischen Altertums in hübsche kleine 15-Minuten-Happen aufgeteilt anzusehen bzw. anzuhören: http://www.br.de/fernsehen/br-alpha/sen ... index.html
Also habe ich gleich letzte Nacht noch einmal die Story von Orpheus und Eurydike repetiert sowie endlich die Entstehungsgeschichte der Welt mit Gaia und Uranos verstanden ;)

Also für alle, die sich immer mal (wieder) mit dem Thema befassen wollten oder auch für Schüler als Ergänzung zum doch eher trockenen Schulstoff eine ganz klare Empfehlung von mir für diese Reihe.

Re: Schwere Sagenkost leicht gemacht

BeitragVerfasst: 2. August 2013, 17:15
von Tigo
Oh! Ich! Hier! Ich suche seit Ewigkeiten z. B. auch was leicht lesbares zu dem Thema. In Deinen Link gucke ich auf jeden Fall rein! Danke!