Seite 1 von 4

Ich bin jetzt unter die e-Leser gegangen

BeitragVerfasst: 4. Februar 2010, 14:42
von Gytha
Vorgestern ist er gekommen, mein erster eBook-Reader, es ist ein Bookeen Cybook Opus. Und weil ich ja gestern zuhause war, konnte ich den ganzen Tag e-lesen :D und bin eigentlich recht angetan.

Zwar gab es erst einige Fummelei, bis ich mein erstes "richtiges" eBook auf den Reader geladen hatte, von Haus aus sind zwar schon jede Menge Bücher und Leseproben drauf, aber auf Grimms Märchen in Englisch oder die vollständigen Werke von Honoré de Balzac in Französisch hatte ich nun nicht unbedingt Lust ;), aber ab da hat's dann wirklich Spaß gemacht.

Die schwarze Schrift auf hellgrauem Grund lässt sich gut und ermüdungsfrei lesen, dank einstellbarer Schriftgröße habe ich auch die für mich passende Größe schnell herausgefunden. Gerade für mich "Hand- und Armkrüppel" ist das Aufs-Knöpfchen-Drücken statt weiterblättern, um eine Seite weiter zu lesen, sehr komfortabel. Und es tut auch weit weniger weh, wenn einem so ein Cybook beim Einschlafen auf die Nase fällt als ein 600-Seiten-Wälzer :rofl:

Einige kleine Kinderkrankheiten hat das gute Teil leider noch: Beim Einschalten wird immer wieder das Menü zur Spracheinstellung angezeigt, was dann gut und gerne eine volle Minute braucht, bis es weitergehen kann, und das Cybook merkt sich auch momentan die zuletzt gelesene Seite nicht, aber laut einschlägigen Informationen in einem e-reader-Forum soll das mit einem Firmware-Update zu beheben sein, das will ich dann heute Abend mal machen.

Ach ja, irgendwie wäre es, glaube ich, schon schön, wenn ich auf diese Tour der Bücherberge in meinen Regalen mal Herr werden könnte *seufz* Aber auch wenn nicht, wer wenn nicht ich wäre der ideale eBook-Leser? :trommel:

Wollte ich nur mal so erzählt haben ;)

Re: Ich bin jetzt unter die e-Leser gegangen

BeitragVerfasst: 4. Februar 2010, 15:16
von Topolina
chhhrrrmmmm... irgendwie will ich so langsam auch mal den Sony600 oder 505. Ich warte aber lieber mal bis nach der Cebit, dann sind die vielleicht ein bisschen billiger ;)

Re: Ich bin jetzt unter die e-Leser gegangen

BeitragVerfasst: 4. Februar 2010, 15:19
von Avalonstar
Und ich dachte, du hast dir einen Kindle zugelegt :D

Re: Ich bin jetzt unter die e-Leser gegangen

BeitragVerfasst: 4. Februar 2010, 19:49
von Topolina
Nöööööööööö, ich zögere halt noch. Der Kindle ist halt noch nicht das non-plus-ultra. Das wird jetzt rasend schnell mit der Entwicklung gehen. Ich brauch ihn erst im September für den Urlaub :)

Re: Ich bin jetzt unter die e-Leser gegangen

BeitragVerfasst: 5. Februar 2010, 07:47
von evalotte
Topolina hat geschrieben: Ich brauch ihn erst im September für den Urlaub :)

Ich hab schon Urlaub im März.....aber bis dahin bekomme ich das nicht gebacken, dabei wäre das so praktisch! Und wo jetzt auch noch Gytha davon schwärmt....... :gruebel:

Re: Ich bin jetzt unter die e-Leser gegangen

BeitragVerfasst: 5. Februar 2010, 19:27
von Gytha
Avalonstar hat geschrieben:Und ich dachte, du hast dir einen Kindle zugelegt :D

Nach allem, was man so liest, Avalon, ist der Kindle proprietär, d.h. an Amazon gebunden. Das allein wäre ja nicht so wild, ich bin ja gerne Amazon-Kunde, aber die eBooks dort sind wohl hauptsächlich englischsprachige Bücher. Und bei aller Liebe - ich bevorzuge nun einmal deutsche Bücher, die verstehe ich irgendwie besser ;)

Also musste ein eBook-Reader her, der das gängige epub-Format beherrscht, da gibt es eben mehr deutschsprachige Angebote. Und weil ich auch nicht gleich 250,- Euronen und mehr ausgeben wollte, um den Einstieg mal zu testen, war es eben das m.E. günstige Angebot von Weltbild, eben das Bookeen Cybook.

Und nachdem der Gatte sich heute Abend mal mit dem Teil beschäftigt hat, weil ich hoffnungslos an dem geplanten Firmware-Update gescheitert bin (ja ja, das gibt's tatsächlich :D ), funktioniert es jetzt auch genau so, wie es soll incl. gemerkter Sprach- und Schriftgrößen-Einstellung und letzter gelesener Seite :]
Hach, ich liebe meinen eBook-Reader, aber noch mehr liebe ich den Gatten ;)

Re: Ich bin jetzt unter die e-Leser gegangen

BeitragVerfasst: 5. Februar 2010, 20:20
von Avalonstar
Ich muss gestehen, ich habe mich damit noch nicht wirklich befasst. Eine Freundin schwärmt allerdings von ihrem Kindle, aber die ist auch Engländerin :D Mir käme der vermutlich auch eher entgegen, weil ich fast nur noch englische Bücher lese ;)

Re: Ich bin jetzt unter die e-Leser gegangen

BeitragVerfasst: 7. Februar 2010, 15:15
von Topolina
Ok, ich konnte nicht widerstehen. Scorpio von "drüben" hat seinen Sony 505 verkauft. und das zu einem unschlagbaren Preis. Und wenn er vergißt seine Bücher drauf zu löschen, noch besser als unschlagbar :D 166 Euro :wstern:

Re: Ich bin jetzt unter die e-Leser gegangen

BeitragVerfasst: 7. Februar 2010, 15:37
von roni
UAAAHH - mir hängt der Sabber schon wieder am Kinn...... :rofl:

Re: Ich bin jetzt unter die e-Leser gegangen

BeitragVerfasst: 7. Februar 2010, 17:34
von Walpurga
Klingt echt interessant. Ist das ebook denn schwer oder unhandlich oder wird warm?