Seite 1 von 1

"Heimat" von Edgar Reitz

BeitragVerfasst: 15. März 2010, 09:44
von Gytha
Kennt das jemand hier und hat das genau so gern gesehen wie ich? Durch einen Amazon-Newsletter vom Wochenende bin ich drauf aufmerksam gemacht worden, dass die komplette Trilogie am 18.3. auf DVD erscheint. Und weil ich schon bei der Erstausstrahlung 1984 die Geschichten um das Hunsrückdorf Schabbach und seine Bewohner verschlungen habe, musste ich die DVD-Sammlung natürlich vorbestellen ;)

Für diejenigen, die es nicht kennen - das hier ist die Homepage. Und für alle, die sich gerne mit Zeitgeschichte beschäftigen, ist "Heimat" eine großartige Chronik von 1919 bis 1982. "Der Film berichtet vom Weg in den Faschismus, von der Nazizeit, vom Wiederaufbau und vom Wirtschaftswunder mit seinen Spätfolgen. Es ist ein Film über Liebe und Tod, über Erinnern und Vergessen. Heimat ist die Geschichte von denen, die immer Verlierer bleiben, und von den anderen, die - wie die Katz oder Lucie - immer wieder auf die Füße fallen."

Re: "Heimat" von Edgar Reitz

BeitragVerfasst: 15. März 2010, 09:59
von Jutzerl
Ich hab davon fast alles gesehen, fand es anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, später dann aber total klasse. Etwas eigenwillig gedreht und deshalb so besonders.

Re: "Heimat" von Edgar Reitz

BeitragVerfasst: 15. März 2010, 10:13
von Gytha
Genau so ging's mir auch, Jutzing, wobei ich vor allem gern die ersten Folgen bis nach dem 2. Weltkrieg gesehen habe. Den zweiten Teil, wo es ums "Herrmännchen" geht, habe ich schon gar nicht mehr so intensiv verfolgt und den 3. Teil überhaupt noch nie gesehen. Von daher bin ich schon gespannt jetzt auf die DVD.

Re: "Heimat" von Edgar Reitz

BeitragVerfasst: 15. März 2010, 10:20
von Tigo
Ich kenne das nicht, es klingt aber gut! :)

Re: "Heimat" von Edgar Reitz

BeitragVerfasst: 15. März 2010, 13:21
von roni
Das ist ja für mich schon fast Pflicht, weil eben Heimat :oma:. Da geh' ich doch gleich mal stöbern.