Anmelden    Registrieren

Peter Grimes

Film-, Theater- und Musicalkritiken sind hier Thema (und Gott weiss was noch alles)

Moderator: eriam

  • Autor
    Nachricht

Peter Grimes

Beitragvon andrea1 » 21. September 2009, 09:09

Freitag abend war in der Düsseldorfer Oper zur Premiere von Benjamin Brittens "Peter Grimes" eingeladen. Ich bin nicht so der Opernkenner, möchte aber dennoch kurz meinen Eindruck wiedergeben.

Die Musik von Britten liegt mir nicht so; dennoch empfand ich den Gesang - Solisten und Chor - als überragend und beeindruckend. Die Oper selbst war spannend und auch beklemmend inszeniert. Sie handelte vom Fischer Peter Grimes, dessen erster Lehrling unter unbekannten Umständen auf See gestorben war und der nun einen neuen Lehrling bekommt, der dieses Mal bei einem Unglück ums Leben kommt. Sie handelt vom Anderssein und Außenseitertum, vom Sündenbock-Dasein, aber auch vom existenziellen Nutzen des "Sündenbocks" für die Gesellschaft/Subkultur , sowie von Kindesmisshandlung und Massenhysterie. Das alles gespielt, gesungen, getobt von bewegten und engangierten Darstellern.

Mein Fazit: Die Oper war anstrengend, weil das Thema nicht einfach war. Sie fordert vom Zuschauer sich auf das Thema einzulassen. Wer das kann, erlebt einen großartigen Abend. :] Ich hatte einen, auch wenn mir die Musik selber nicht so gelegen hat.
Es wird weitere Aufführungen in Düsseldorf und auch in Duisburg geben - wer Oper mag, dem kann ich Peter Grimes empfehlen.
LG Andrea Bild



Wer etwas will, sucht einen Weg,
wer etwas nicht will, sucht einen Grund!



Man kann nicht in einer Buchhandlung und gleichzeitig vernünftig sein.
Benutzeravatar
andrea1
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 17119
Registriert: 30. November 2007, 20:55
Wohnort: CCAA
Das Forum ist für mich: ein Spiegel

Zurück zu Laufende Bilder und Bretter, die die Welt bedeuten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast