Anmelden    Registrieren

Mein Führer

Film-, Theater- und Musicalkritiken sind hier Thema (und Gott weiss was noch alles)

Moderator: eriam

• Autor
    Nachricht

Re: Mein Führer

Beitragvon MegGyver » 19. August 2007, 11:49

Geschrieben am 04.01.2007 16:01

DARAN musste ich auch denken und stellte mir die Frage, ob das ein blöder 'insider' war? Sorry, aber ich werde mir den Film nicht anschauen.

Gerade bei GMX gelesen:
'Hauptdarsteller Helge Schneider distanzierte sich unterdessen von dem Film: "Es geht nur noch darum, wie Hitler gesehen werden soll: Nämlich als Schwächling. Das ist mir zu profan", sagte der Komiker und Musiker der Schweizer Boulevardzeitung "Sonntagsblick".'

Ich finde, man sollte zeigen, was für ein ... mir fällt kein Wort ein, das schrecklich genug wäre ... ;( ARSCH war, statt zu zeigen, daß er schwach war. Schwäche macht noch lange keinen Massenmörder, Tyrann und Größenwahnsinnigen!

Kompletter Artikel:

http://tinyurl.com/veufq
MegGyver

Beitragvon blue_eyes_71 » 19. August 2007, 11:50

Geschrieben am 04.01.2007 16:59

Den Humor von Helge Schneider und seine "Projekte" habe ich nie gemocht. Der Typ lacht sich innerlich kaputt mit so nem Schwachsinn eine riesige Kohle zu verdienen.
blue_eyes_71

Beitragvon MegGyver » 19. August 2007, 11:50

Geschrieben am 04.01.2007 17:47
Es bleibt noch abzuwarten, ob er mit dem Film überhaupt etwas einspielt oder ihm nicht gar ein paar Nazis was pfeifen ;(
MegGyver

Beitragvon eriam » 19. August 2007, 11:51

dorota:

Geschrieben am 04.01.2007 21:41

Hitler kann man sehr wohl "verulken". Jemanden lächerlich zu machen, degradiert ihn mehr als ihn ernst zu nehmen.
Charlie Chaplin hat das in seinem Film "The great dictator" einmalig vorgeführt. Die Nummer mit der Weltkugel als Riesenluftballon gehört zu den Highlights der Filmgeschichte.
Und auch der in Theaterkreisen so geliebte wunderbare George Tabori hat in seinem großartigen Stück "Mein Kampf" Hitler herrlich komisch entmystifiziert. Tja, die Juden können über all das und sich selbst lachen, da haben viele Deutsche noch Arbeit vor sich.
eriam
Moderator
Moderator

Beitragvon MegGyver » 19. August 2007, 11:51

Geschrieben am 05.01.2007 09:13

Es ist aber sehr dünnes Eis - lachen die Leute ÜBER ihn, weil er lächerlich und dämlich ist? Oder lachen sie, weil er lächerlich-unbeholfen rüberkommt?
MegGyver

Beitragvon shangri » 19. August 2007, 11:52

Geschrieben am 05.01.2007 10:44

Meg, die einen so, die anderen so. Je nach Verständnis und sense of humor ;)

Entmystifiziert? Hitler als Mysterium zu sehen, das ist mir auch noch nicht vorgekommen *g*

Mir geht es weniger darum, dass Helge Schneider den Hitler mimt als um den Gedanken, den Levy verfolgt.

DAS ist es, was mich an dem Film interessiert, was ich gern verstehen würde und was mich dazu bringen könnte, mir das anzugucken. Ob ich es hernach begriffen hab, weiß ich allerdings jetzt noch nicht ;)
shangri

Beitragvon Tigo » 19. August 2007, 11:52

Geschrieben am 05.01.2007 11:14

dorotha schrieb am 04.01.2007 21:41 Uhr:
Charlie Chaplin hat das in seinem Film "The great dictator" einmalig vorgeführt. Die Nummer mit der Weltkugel als Riesenluftballon gehört zu den Highlights der Filmgeschichte.
[/quote]

Ja, aber bitte - wir wollen jetzt Helge Schneider nicht auf eine Stufe mit Chaplin stellen, oder? ;(

Und ganz ehrlich - ich wage mir nicht vorzustellen, was geschehen wäre, wenn ein Nicht-Jude für diesen Film verantwortlich zeichnen würde. Wahrscheinlich wäre dieser Film dann gar nicht erst an den Start gekommen, und wäre schon gleich gar nicht mit Mitteln der Filmstiftung NRW finanziert worden.
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon blue_eyes_71 » 19. August 2007, 11:53

Geschrieben am 05.01.2007 13:39

In der Welt findet ihr heute im Feuilleton ein großes Interview mit Helge Schneider zum Film.

http://www.welt.de/chl/18.html
blue_eyes_71

Beitragvon eriam » 19. August 2007, 11:53

dorota:

Geschrieben am 05.01.2007 22:57

Tigo, hast recht. Helge ist als Schauspieler eh ein Leichtgewicht. Seine Komik - teils/teils.
Aber privat ist der Typ wirklich ernstzunehmen und ein sauguter Musiker. Ich glaub, der war ganz früher mal bei Ammon Düül II - einer der legendärsten Musikgruppen Deutschlands.

Ich finde es sehr bedauerlich, dass Dani Levy auf dieses Niveau herabgesunken ist. Ich kenne und schätze ihn als Regisseur schon lange (er war früher ganz lange mit Maria Schrader zusammen, die auch in einigen Filmen die Hauprolle gespielt hat). Und seinen letzten Film "Alles auf Zucker" könnte ich täglich sehen. So ein Geniestreich. Schade, dass er jetzt abk***t.

Den Film werde ich mir natürlich auch nicht angucken. Gibt genug gute andere im Moment. Gerade ist "The Queen" mit Helen Mirren gestartet - sicher ein Highlight.
Don't part with your illusions. When they are gone you may still exist, but you have ceased to live.

Mark Twain
eriam
Moderator
Moderator

Beitragvon Tigo » 19. August 2007, 11:54

Geschrieben am 06.01.2007 00:44

Als altes Ruhrpottgestein vermag ich Helge Schneider recht gut zu werten - ich mag zwar seine Komik überhaupt gar nicht, finde ihn als "Mensch" (trifft Typ es vielleicht besser?) und Macher aber wirklich super genial.

Wir haben uns heute auf Phönix die Doku über die Bombardierung Dresdens angesehen. Und beide Rotz und Wasser geheult.

Und über sowas - schlimmes Kriegsgeschehen und Verbrechen von Menschen an Menschen - machen wir dann so schale Witze? Nein, das geht für mich gar nicht.
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Vorherige

Zurück zu Laufende Bilder und Bretter, die die Welt bedeuten