Anmelden    Registrieren

Filmtipp - Margarete Steiff

Film-, Theater- und Musicalkritiken sind hier Thema (und Gott weiss was noch alles)

Moderator: eriam

• Autor
    Nachricht

Filmtipp - Margarete Steiff

Beitragvon Tigo » 26. Dezember 2007, 22:34

Soeben auf arte genossen - und wir sind beide hingerissen.

Margarete Steiff

Mit Ideenreichtum, Lebensfreude und unbezwingbarem Willen erobert sich eine junge Frau die Zukunft. In der Mitte des 19. Jahrhunderts scheinen der jungen Margarete Steiff wegen ihrer Körperbehinderung alle Tore verschlossen. Doch die optimistische Margarete ist entschlossen, trotzdem etwas im Leben zu erreichen...

Die kleine Margarete ist ein aufgewecktes und optimistisches Kind. Aber sie leidet an den Folgen einer Kinderlähmung. Ihre Eltern, einfache Leute in Giengen auf der Schwäbischen Alb, sorgen sich um ihre Zukunft, denn Margarete kann weder mitarbeiten noch ist eine Eheschließung für sie zu erwarten. Doch die willensstarke Margarete ist überzeugt, dass sie eines Tages wieder gesund werden wird. Ihr Bruder Fritz unterstützt sie nach Kräften.

Nach einer fehlgeschlagenen Operation kauft sie von Julius Tichy eine Nähmaschine und bringt ein erfolgreiches Geschäft ins Rollen. Nicht nur Kleidungsstücke der Marke Steiff sind ein Erfolg, auch ihre Filzelefanten erweisen sich als Renner. Dafür trifft eine andere Nachricht sie umso härter: Julius, in den sie sich verliebt hat, erwidert ihre Gefühle nicht und in ihrem Zorn überwirft sich Margarete mit ihrem Bruder.

Als sie sich nach Jahren des Stillschweigens mit ihm aussöhnt und sie gemeinsam eine absolute Spielzeugneuheit, einen Bären aus Mohair mit beweglichen Gliedern, entwerfen, bringt die Rezession Margaretes Firma nahe an den Ruin. Letzte Hoffnung ist eine Spielwarenmesse, bei der der Bär vorgestellt wird.

Quelle: http://www.arte.tv/de/film/1776802.html

Eine bewegende Geschichte einer großartigen Frau. Und einer Arbeitgeber-/Arbeitnehmer-Beziehung, wie es sie wohl heute nur noch sehr sehr selten gibt!

Der Film wird am 30.12.2007 um 15.55 h auf arte wiederholt.

Ansehen!!!
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Re: Filmtipp - Margarete Steiff

Beitragvon Teti » 27. Dezember 2007, 07:58

Habs gestern gesehen und ... alle Achtung - ich hätt ja nicht gedacht, daß die Makatsch (ich mag sie ja nicht) das so gut hinkriegt.
Teti

Beitragvon Summi » 27. Dezember 2007, 08:17

Tigo, danke für den Tipp der Wiederholung. Ich wollte gerade jammern, aber nun werde ich ihn mir ansehen. Ich liebe solche Filme.
Bild
Summi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: meine 2. kleine Familie *herz*. Unsere Forumsmutti wird IMMER auf uns achten *Handkuss.nach.oben.schickt*

Beitragvon Tigo » 27. Dezember 2007, 11:07

Teti hat geschrieben:ich hätt ja nicht gedacht, daß die Makatsch (ich mag sie ja nicht) das so gut hinkriegt.

Ja, ging uns genau so. :) Ich mag sie eigentlich auch nicht. Mein Mann sagte zwischendurch mal "Wieso hat man die eigentlich sonst nur als glupschäugiges Zipplein in Erinnerung? Die kann ja richtig gut spielen!". :D
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon holly golightly » 27. Dezember 2007, 12:41

Der Film ist gut - nur das Schwäbisch -> na ja :roll:
Aber sie bemüht sich wirklich.
* Holly *
holly golightly
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern

Beitragvon Tigo » 27. Dezember 2007, 12:43

holly golightly hat geschrieben:Der Film ist gut - nur das Schwäbisch -> na ja :roll:

Das würde aber doch nicht besser, wenn es krasser wäre, oder? :D Es sollen ja alle was verstehen. :oma:
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon holly golightly » 27. Dezember 2007, 12:48

Für meine Ohren schon :oma:

Als Schwabe merkt man halt, dass es angelernt ist. Für Nichtschwaben klingt es vielleicht sogar authentisch.
* Holly *
holly golightly
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern

Beitragvon Tigo » 27. Dezember 2007, 13:04

Ja, das glaub ich schon. Da sie ja nunmal Düsseldorferin ist, hat es mich schon gewundert, wie real es klang. Für meine nichtschwäbischen Ohren zumindest. :oma:
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon blue_eyes_71 » 28. Dezember 2007, 10:32

Ich habe den Film damals im Kino gesehen und mir hat er auch sehr gut gefallen. :)
blue_eyes_71

Beitragvon Kielerin » 3. Januar 2008, 13:12

holly golightly hat geschrieben:Für meine Ohren schon :oma:

Als Schwabe merkt man halt, dass es angelernt ist. Für Nichtschwaben klingt es vielleicht sogar authentisch.

Das ist auch so, wenn ein Schauspieler versucht krampfhaft ein auf breites norddeutsch oder sogar Plattdeutsch zu machen. Man hört es einfach.
Kielerin

Nächste

Zurück zu Laufende Bilder und Bretter, die die Welt bedeuten