Geschrieben am 13.01.2007 13:09
Kam gestern (man staune!) auf RTL II.
Ich bin eigentlich mit Verfilmungen von Hitler inzwischen gesättigt, und wenn sie aus dem Ausland kommen, bin ich erst recht skeptisch.
Dieser Film ist sehr lang, er war wohl als Zweiteiler produziert, lief gestern nonstop, 180 lange Minuten. Ich habe leider irgendwann kapituliert, nach dem Selbstmord der Nichte, weil ich zu müde war, würde diesen Film aber irgendwann einmal komplett sehen wollen.
Die teilweise sehr harsche Kritik an diesem Film kann ich nicht nachvollziehen. Er mag einige historische Ereignisse nicht sehr deutlich darstellen, aber die sind ja gemeinhin auch bekannt. Einige Geschehnisse waren mir gar nicht so präsent (z. B. dass er wegen Hochverrats angeklagt war, sich schuldig bekannte, den Gerichtssaal noch zu Propagandazwecken erfolgreich nutzte, schuldig gesprochen wurde, aber nur eine lächerliche Strafe erhielt, die er unter First Class Bedingungen absaß - war zwar irgendwo gewusst, aber nicht so klar), das arbeitet der Film fein raus. Ansonsten hält er sich für meine Begriffe fern von reißerischer Darstellung, ist eher nüchtern, läßt die Dinge für sich sprechen.
Der Darsteller, Robert Carlyle, ist für mich mit Abstand der beste Darsteller, der sich jemals an der Rolle Hitlers versucht hat.
Bei der Aneinanderreihung von Ereignissen, die so manches Mal für Hitler fast den Tod bedeutet hätten, fragt man sich unweigerlich immer wieder "WIESO hat der JEDES MAL überlebt?".
Ein wirklich unglaublicher Film, den ich mir unbedingt in voller Länge nochmal ansehen will!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast