Seite 1 von 1

Einfache Datenbank: Frage

BeitragVerfasst: 1. Juli 2009, 10:15
von Walpurga
Vorab: ich arbeite auf XP mit Office 2003.

Ich bin gefragt, eine Datenbank für einen speziellen Kundenkreis von <100 zu erstellen, die folgendes umfassen soll:
Kundenname, mehrere Kontaktnamen dazu mit Kontaktdetails und verschiedenen anderen Angaben zur Kundenbeziehung. Weiterhin, und hier beginnt mein Problem, sollen die Kundenaktivitäten ebenfalls eingetragen werden.
Das alles soll in einer Form geschehen, dass man

a) eine Kundenübersicht ausdrucken kann über alle Kunden
b) eine Kundenübersicht pro Kunde mit der aktuellsten Kundenaktivität einsehen und drucken kann
c) die jeweils aktuellste Kundenübersicht soll nur sichtbar sein, während die älteren in der Dimension dahinter verschwinden (Historie), aber natürlich auch aufgerufen werden können
d) ein Datum festgelegt werden kann, wann der Kunde wieder angesprochen werden soll/muss
e) und möglichst natürlich auch noch eine Verknüpfung in Outlook für Punkt d), so dass man das to do in der dortigen task list hat.

Jetzt könnte ich das Ganze natürlich in Excel erstellen, am besten wohl ein Blatt pro Kunde, dann auf Blatt 1 eine Zusammenfassung erstellen mittels des Menüpunkts "consolidate".

Aber geht das auch anders, eleganter? Einfacher womöglich?

Ich muss dazu sagen, dass ich keine Ahnung von Access habe und nicht weiß, ob das Programm dafür geeignet wäre. Solltet ihr also der Meinung sein, das ist das richtige, dass lasst es mich wissen mit einigen einfachen Hinweisen, was ich tun soll, den Rest lese ich mir dann an. Vielleicht gibt es aber auch andere Möglichkeiten? Ich bin neugierig – und habe Chef auch schon neugierig gemacht mit meinem lockeren Hinweis "Oh, ich kümmere mich darum, ich kann da auf ein kompetentes Netzwerk mit lauter Experten zurückgreifen". Hilfe! :oma:

Re: Einfache Datenbank: Frage

BeitragVerfasst: 1. Juli 2009, 10:26
von Dido
oh das würde mir Spaß machen... sowas mach ich sooo gerne.

aber ich arbeite nicht mit access, sondern mit FileMaker. Deshalb kann ich dazu gar nix sagen.

Re: Einfache Datenbank: Frage

BeitragVerfasst: 1. Juli 2009, 11:17
von roni
Mein Gedanke: Kriegst Du das evtl. mit den Kontakten in OL gebastelt?

Re: Einfache Datenbank: Frage

BeitragVerfasst: 1. Juli 2009, 11:22
von der gatte
Tja, für die Einfachversion unter Windows: Access.
Ist nicht trivial, aber gut erlernbar (auch autodidakt). Bei der Installation von Access sollte eine Muster Datenbank angelegt worden sein, die man sehr gut als Vorlage verwenden kann (da ist u.a. auch eine Kundendatenbank drin).
Such dann mal nach nordwind.mdb (das ist die besagte Musterdatenbankapplikation)

Re: Einfache Datenbank: Frage

BeitragVerfasst: 1. Juli 2009, 12:05
von Erzengel
Ja Access ist hier Mittel der Wahl!
Am besten fängt man einfach mal auf nem Blatt Papier mit einem Entwurf der Tabell an und wie diese untereinander verknüfpt sein sollen, damit die Daten ensprechend den Kunden zugeordnet werden können. (werden wahrscheinlich 2-3 Tabellen werden, je nach Wunsch)

Du braucht am Anfang 2 Dinge:
1) die Entwurfsansicht für die Tabellen (hier kommen dann die Daten rein, überleg dir ordentlich ("sprechende") Namen für die Spalten)
2) die Entwurfsansicht für die Formulare (hier wird quasi die graphische Oberfläche erstellt, die dann die eingegebenen Daten mit den Tabellen verknüpft)

Beschäftige dich mal mit diesen 2 Sachen. Wenn man sich einigermaßen in Office auskennt, sollte die Oberfläche eigentlich recht intuitiv sein :)
Mein Grundsatz -> learning by doing :)

Re: Einfache Datenbank: Frage

BeitragVerfasst: 1. Juli 2009, 12:59
von Walpurga
Cool! Danke für euren Input. Dann werd ich mal basteln. Ich berichte...

Re: Einfache Datenbank: Frage

BeitragVerfasst: 16. August 2009, 08:51
von Walpurga
So, dann will ich mal den noch ausstehenden Bericht abgeben: ich habe mir das fehlende Access aufspielen lassen (IT: Warum ist das auf deinem Rechner nicht drauch? Ich: Weiß ich doch nicht, ist doch euer Job"). Jedenfalls klappte das dann. Access ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen, aber ich liebe Tipps und Tricks und habe mir deshalb noch ein Buch aus der Stadtbücherei ausgeliehen, um wirklich substanzielles Wissen aufzubauen.

Ich habe auch den Rat von Erzengel befolgt und zunächst auf Papier die verschiedenen Ebenen skizziert. Ehrlich gesagt wurde mir dabei ganz schön schwummerig - das war eine Menge!

Freundlicherweise haben, bevor ich richtig starten konnte, die New Yorker global eine neue Datenbank ausgerollt, die exakt meinen Vorstellungen entspricht. *freu* Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht glaube, dass ich das so hinbekommen hätte.

Trotzdem nochmal danke für eure guten Ideen und Informationen. :)