Anmelden    Registrieren

Trojaner-Angriff auf meinen Laptop???

Treibt dein PC dich zur Verzweiflung? Dann schildere hier dein Problem

Moderator: rlm

Forumsregeln
Hallo, lieber EDV-Geplagter ;)

Bevor du hier postest, bitte beachten:

Wir helfen wirklich gern, aber die ein oder andere Grundregel solltest du beherzigen, damit das auch so bleibt ;)

Herr Gates ist dafür berüchtigt, dass er die Menschheit eher verwirrt als aufklärt. Das hat zur Folge, dass aktuell viele verschiedene Versionen seiner Software im Gebrauch sind, die sich auch in der Bedienung teilweise gravierend unterscheiden. Deshalb schreibe bitte immer
1. dein verwendetes Betriebssystem (Win95, 98, NT, XP etc.);
2. das Programm, zu dem du eine Frage hast (Word, Excel, Outlook etc.);
3. die Version dieses Programms (Word 97, Outlook XP etc.)
zu deinem Problem dazu.

Weiterhin ist eine exakte Fehlerbeschreibung, bei Fehlermeldungen der genaue Wortlaut, sehr hilfreich. Aussagen wie "Mein Outlook geht nicht mehr" oder "Mein Word spinnt" sind zwar tragisch und du hast dafür auch unser Mitgefühl, aber ausser mit verbalen Streicheleinheiten werden wir dir da nicht helfen können ;)

Vielen Dank für die Beachtung!
  • Autor
    Nachricht

Trojaner-Angriff auf meinen Laptop???

Beitragvon meme » 25. Januar 2008, 15:29

Hallo,

kennt sich jemand aus? Auf einmal kriege ich alle paar Minuten ein Fenster von meinem McAfee oder wie das Teil heisst, dass irgendwelche Trojaner geloescht wurden, die "mich" angreifen wollten. Hatte ich noch nie, aber jetzt die letzten Tage alle paar Minuten.

Muss ich mir Sorgen machen???

Danke und liebe Gruesse,

meme
meme

Re: Trojaner-Angriff auf meinen Laptop???

Beitragvon Gytha » 25. Januar 2008, 16:27

meme hat geschrieben:Muss ich mir Sorgen machen???

Nuja, kommt drauf an :D
Eine vollständige Fehlermeldung wäre sicher sehr hilfreich ;)
Hast du mal einen Komplett-Scan gemacht?

Und außerdem wandelst du haarscharf an einem lila Strafpunkt vorbei, denn das ist eindeutig ein Thread für die EDV-Ecke :nh:
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Beitragvon zzx » 25. Januar 2008, 19:21

Hallo,

hast du zufällig eine Personal Firewall (z.B. Zonelabs) installiert?
zzx

Beitragvon meme » 26. Januar 2008, 11:15

Ah, menno, an die EDV Ecke hab ich gar nicht gedacht, sorry! :pfeif:

Mehr kann ich zur Fehlermeldung eigentlich nicht sagen, wie gesagt, mein Virenprogramm teil mir mit, dass ein Virus vom Typ Trojaner geloescht wurde, das ist alles. Ich versteh halt nicht, warum auf einmal, aber dass es geloescht ist, ist ja schonmal gut. Ich bin als Anwender diverser Programme absolut brilliant, aber was den Rest angeht total bloed, ich weiss nicht mal, was ein Komplettscan ist...

War wohl nicht so gut die Frage, ich weiss wohl zu wenig, sorry... :?

Werde S. mal bitten, das Teil mit in die Firma zu nehmen...

zzx, nee, gar nichts installiert... :lol:

Gruss,

meme
meme

Beitragvon Narrenkönig » 20. Februar 2008, 20:48

Klingt nach einem Trojaner möchte ich mal so sagen also zumindest was das verhalten angeht. McAffee kann sofern es ein Trojaner ist vermutlich nicht löschen weil die Anwendung läuft sprich der trojaner lädt für gewöhnlich mit den Gerätetreibern BEVOR der Virenscanner auf Software-Ebene startet und der kann dann nüscht mehr machen. Was sinnig wäre mal unter http://www.hijackthis.de das programm zu laden (freeware) Installieren dann "Do a System scan and save log file" diese logfile kannst du dir dann auf der homepage auswerten lassen (sehr zuverlässig) und dann den besagten eintrag "fixen" Hier bitte aber wirklich drauf achten das es exakt übereinstimmt da wenn falsch gefixt einiges daneben gehen könnte. dann pc nochmal hochfahren nach fixen und nochmal prüfen ob der dienst nun weg ist. dann normal mcaffee dödeln lassen dann kann er auch löschen zumindest das gröbste.
Narrenkönig

Zurück zu Die EDV-Back- und Bastelstube