Seite 1 von 1

Elektronische Unterschrift - Erfahrungen

BeitragVerfasst: 23. November 2007, 14:40
von roni
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung und wenn ja, mit welchen Systemen?
(gegoogelt habe ich bei StepOver, xyzmo, signotec)

Ich liebäugele mit einem Unterschriften-Pad, weil ich den Vorgang: E-Mail m. Vertrag erhalten - Vertrag ausdrucken - Vertrag unterschreiben - Vertrag scannen - E-Mail senden einfach zu lästig finde.

Zur Zeit also keine Riesenanforderung an Zertifizierung o. ä..
Es geht hier vorerst nur um eine "Faulheit unterstützende Maßnahme". Foine Loit nennen es glaub' ich auch:
Prozessoptimierung. :D

Danke!

Re: Elektronische Unterschrift - Erfahrungen

BeitragVerfasst: 24. November 2007, 00:28
von Steppel
hallo roni,

suchst du zunächst erfahrungsberichte oder hinweise wo du solche digitale signaturkarten bekommst? in manchen wirtschaftskammern (ihk´s und hwk´s) werden ja signaturkarten "vertrieben" (meist von s-trust oder d-trust soviel ich weiß).

vielleicht kann ich dir den einen oder anderen tipp geben wo du noch infos bekommst.

lg
steppel

Re: Elektronische Unterschrift - Erfahrungen

BeitragVerfasst: 24. November 2007, 10:02
von roni
Hallo Steppel,

ich suche Erfahrungsberichte - vor allem, was die Hardware betrifft. Welche Pads funktionieren reibungslos - ist die Software verständlich - liegt die "Schreibhand" gut - wie sieht die Unterschrift im PC aus - "sitzt" die dann auch an der richtigen Stelle im Dokument? Also nicht unbedingt die Signatur im Sinne von gesetzlichen Vorgaben, sondern ein Weg mir den Arbeitsalltag zu erleichtern in dem ich Arbeitsgänge einsparen kann.
Bei einem Anbieter z. B. kaufst Du Tinte - bei jeder Unterschrift wird die weniger und Du musst irgendwann wieder Tinte kaufen!? Das gefällt mir gar nicht.

Dann frage ich mich wieder, soll ich Stempel und Unterschrift, als Datei / Textfeld basteln und dann einfach einfügen??? Das geht bei Word aber bei pdf-Dateien nur umständlich, wenn man nur den Reader hat. Erscheint mir außerdem ein bisschen "altbacken" :D .