Seite 1 von 1

Urlaub - Sicherheit

BeitragVerfasst: 1. August 2010, 10:03
von rlm
Netbooks, Internetcafés oder WLAN in beinahe jedem Urlaubsdomizil. Um Sicherheitsrisiken beim Internetzugriff im Urlaub zu vermeiden, sollten jedoch beim E-Mail-Abruf im Urlaub folgende Grundregeln beachtet werden:

Beseitigen von Surf-Spuren!
Grundregel für die Nutzung von öffentlichen Computern: Bei der Nutzung von Internetseiten, die einen Login erfordern, wieder ausloggen! Zusätzlich in jedem Fall den Zwischenspeicher des Rechners, den sog. "Cache", leeren und die "Cookies" löschen. Bei aktuellen Browsern: unter "Extras" - "Neueste Chronik löschen" bzw. "Browserverlauf löschen". Beachten, dass diese Menüpunkte bei öffentlichen Rechnern im Ausland in der Regel in der Landessprache benannt sind.

Vorsicht, WLAN-Falle!
Kostenloses WLAN - Achtung: Nicht jeder Hotspot mit einem klingenden Namen bietet wirklich, was er verspricht. So tauchen in Urlaubsgebieten oft zahlreiche Hotspots mit klingenden Namen wie "Free Public Wifi" auf, die im besten Fall einfach nicht funktionieren und im schlechten Fall unlautere Absichten verfolgen. An der Hotel-Rezeption über den Namen des hoteleigenen WLAN informieren und nur mit diesem verbinden. Manche Hotels bieten auch ein kabelgebundenes Netzwerk für die Internetnutzung mit dem eigenen Rechner an - dieses ist in Sachen Sicherheit dem WLAN in jedem Fall vorzuziehen.

Ungesicherte WLAN-Hotspots sind kein Ort für persönliche Daten!
Bei offenen WLAN-Hotspots werden Daten unverschlüsselt vom Rechner zum Hotspot übertragen. Daraus wird schon deutlich, dass sich ein solches WLAN nicht zur Übertragung sensibler Daten wie bspw. Ihrer Bankverbindung, Ihrer Kreditkartendaten oder ähnlichem eignet. Gleiches gilt für die Nutzung von Hotelrechnern oder PCs im Internetcafé.

Also auch im Urlaub, erst denken, dann surfen ;)