Anmelden    Registrieren

Tipps erbeten zu sprachgesteuertem Programm

Treibt dein PC dich zur Verzweiflung? Dann schildere hier dein Problem

Moderator: rlm

Forumsregeln
Hallo, lieber EDV-Geplagter ;)

Bevor du hier postest, bitte beachten:

Wir helfen wirklich gern, aber die ein oder andere Grundregel solltest du beherzigen, damit das auch so bleibt ;)

Herr Gates ist dafür berüchtigt, dass er die Menschheit eher verwirrt als aufklärt. Das hat zur Folge, dass aktuell viele verschiedene Versionen seiner Software im Gebrauch sind, die sich auch in der Bedienung teilweise gravierend unterscheiden. Deshalb schreibe bitte immer
1. dein verwendetes Betriebssystem (Win95, 98, NT, XP etc.);
2. das Programm, zu dem du eine Frage hast (Word, Excel, Outlook etc.);
3. die Version dieses Programms (Word 97, Outlook XP etc.)
zu deinem Problem dazu.

Weiterhin ist eine exakte Fehlerbeschreibung, bei Fehlermeldungen der genaue Wortlaut, sehr hilfreich. Aussagen wie "Mein Outlook geht nicht mehr" oder "Mein Word spinnt" sind zwar tragisch und du hast dafür auch unser Mitgefühl, aber ausser mit verbalen Streicheleinheiten werden wir dir da nicht helfen können ;)

Vielen Dank für die Beachtung!
  • Autor
    Nachricht

Tipps erbeten zu sprachgesteuertem Programm

Beitragvon Tiffi » 23. April 2010, 12:30

Hallo zusammen,

eine Kollegin von mir möchte effizienter arbeiten. D.h., mit einem Programm arbeiten, wo sie entweder sofort in den PC diktieren kann oder über ein entsprechendes Diktiergerät, diese Daten dann in den PC übertragen, so dass er sofort Sprache in Schrift umwandelt.

Habt ihr Tipps zu einem guten Programm? Danke schon mal im Voraus.
Liebe Grüße TiffiBild Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Tiffi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Re: Tipps erbeten zu sprachgesteuertem Programm

Beitragvon Gytha » 23. April 2010, 12:33

Vor ein paar Jahren hatte ich mal zeitweise Dragon Naturally Speaking und war da schon sehr von angetan. Das ist inzwischen ja auch weiterentwickelt worden, würde also m.E. durchaus einen Blick lohnen.
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Beitragvon Tiffi » 23. April 2010, 13:06

oh, danke Gytha :) - das habe ich auch unter Google schon gefunden und es meiner Kollegin weitergeleitet. Aber wenn du das dann auch sagst, ist das ja schon mal das Richtige :)
Da hab ich ja dann schon gar nicht falsch gelegen.
Liebe Grüße TiffiBild Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Tiffi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Avalonstar » 23. April 2010, 14:25

Mein Chef nutzt auch schon seit Jahren Dragon Naturally Speaking. Mir spart das sehr viel Zeit, weil ich nichts mehr abtippen muss und wenn ich mal nicht da bin, kann er auch allein eine E-Mail oder einen Brief verschicken, da er direkt in die Vorlage diktieren kann.
Avalonstar

Beitragvon Tiffi » 25. April 2010, 18:10

oh, super. Danke Avalonstar :)
Tiffi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Zurück zu Die EDV-Back- und Bastelstube