Seite 1 von 1

MS Office 2003 - Ordner ohne Inhalt kopieren

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009, 12:46
von roni
...ich glaube zu wissen, dass es geht - finde aber nirgendwo WIE....

Ich lege für jedes Jahr einen Ordner "Aktenschrank" an - in dem dann wiederum Ordner wie "Kassenbücher", "Verladungen", "Rechnungen" usw. untergebracht und nach Monaten gegliedert sind. Nun kopiere ich jedes Mal am Ende des Jahres die entsprechenden Ordner und leere sie dann.

Das erscheint mir doch sehr umständlich und ich frage nun, ob ich nicht

1. in WORD nur die Ordner ohne Inhalt und
2. in EXCEL das Arbeitsblatt mit Formeln aber ohne Eintragungen in den Zellen

kopieren kann?

Es bedankt sich ein DAU :oma:

Re: MS Office 2003 - Ordner ohne Inhalt kopieren

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2009, 11:21
von Tigo
roni hat geschrieben:1. in WORD nur die Ordner ohne Inhalt und
2. in EXCEL das Arbeitsblatt mit Formeln aber ohne Eintragungen in den Zellen


Ähm. :gruebel: Vielleicht verstehe ich die Frage ja auch nicht?
1. Wieso legst Du sie nicht einfach per Ordner neu an? Weil Du die Unterordner mitnehmen willst??

2. Kreiere Dir doch einmal ein Formular/eine Vorlage, das Du dann nur noch jährlich neu abspeichern musst. Du weißt, was ich meine?

Re: MS Office 2003 - Ordner ohne Inhalt kopieren

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2009, 14:33
von roni
1. Ja - weil ich die Unterordner mitnehmen will.

2. Ja, ich verstehe ;)

Aber ich bin halt auch faul.... :oma: und dachte, es gibt den ultimativen Tipp, wie ich diese Eigenschaft pflegen kann. Nee - Spass beiseite - es geht mir hauptsächlich um die Unterordner ohne die Ebene darunter.
Dass glaube ich geht....

Aber egal - ich hab's wieder wie immer gemacht.

Danke!!

Re: MS Office 2003 - Ordner ohne Inhalt kopieren

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2009, 15:43
von Gytha
Sorry, bin zu spät :cry: , aber es stand auf PCTipp.ch:


Ordnerstruktur ohne Inhalte kopieren

Wie kann ich im Windows-Explorer eine Ordnerstruktur so kopieren, dass nur die Ordnerstruktur mit leeren Ordnern ohne die bisherigen Dateien kopiert wird?
blue_quad von MB (29.12.2005, Update: 30.12.2005)

Gehen Sie auf "Start/Ausführen" und tippen Sie folgenden Befehl in das Eingabefeld:

xcopy "C:\alt" "C:\neu" /T /E

Ersetzen Sie dabei die Pfadangaben "C:\alt" sowie "C:\neu" mit denen der gewünschten Verzeichnisse. Wenn der neue Ordner noch nicht existiert, werden Sie anschliessend gefragt, ob es sich bei dem Pfad um ein Verzeichnis oder eine Datei handelt. Drücken Sie die Taste "V" für Verzeichnis, um die Ordnerstruktur zu kopieren.


Vielleicht hilft's ja im nächsten Jahr ;)

Re: MS Office 2003 - Ordner ohne Inhalt kopieren

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2009, 15:45
von rlm
Nachtrag: Funktioniert NICHT unter Vista!

Re: MS Office 2003 - Ordner ohne Inhalt kopieren

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2009, 15:45
von der gatte
Jetzt hab ich es verstanden.. Fürs nächste Jahr:

entweder unter "ausführen" :
versuche mal
xcopy C:\[Quelle]\*.* D:\[Ziel] /t (C:\[Quelle]\*.* = Pfad wo der Oberordner liegt ; D:\[Ziel] = wohin)
Mit dem Schalter "t" wird nur die Struktur, auch die Unterordner, nicht aber die Dateien kopiert.

oder mit dem Programm treecopy


ooops ich war etwas später , hab dafür aber auch noch ein Progrämmchen im Angebot ;)

Noch 'n Nachtrag: Das Programm geht auch unter Vista!

Re: MS Office 2003 - Ordner ohne Inhalt kopieren

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2009, 16:12
von roni
Merci @all - ich hab' mir jetzt des Gatten Progrämmchen runtergeladen und werde es gut aufbewahren für 2010/2011.

:kuss2: