Anmelden    Registrieren

Lotus - verlinken zu einem Dokument auf Server

Treibt dein PC dich zur Verzweiflung? Dann schildere hier dein Problem

Moderator: rlm

Forumsregeln
Hallo, lieber EDV-Geplagter ;)

Bevor du hier postest, bitte beachten:

Wir helfen wirklich gern, aber die ein oder andere Grundregel solltest du beherzigen, damit das auch so bleibt ;)

Herr Gates ist dafür berüchtigt, dass er die Menschheit eher verwirrt als aufklärt. Das hat zur Folge, dass aktuell viele verschiedene Versionen seiner Software im Gebrauch sind, die sich auch in der Bedienung teilweise gravierend unterscheiden. Deshalb schreibe bitte immer
1. dein verwendetes Betriebssystem (Win95, 98, NT, XP etc.);
2. das Programm, zu dem du eine Frage hast (Word, Excel, Outlook etc.);
3. die Version dieses Programms (Word 97, Outlook XP etc.)
zu deinem Problem dazu.

Weiterhin ist eine exakte Fehlerbeschreibung, bei Fehlermeldungen der genaue Wortlaut, sehr hilfreich. Aussagen wie "Mein Outlook geht nicht mehr" oder "Mein Word spinnt" sind zwar tragisch und du hast dafür auch unser Mitgefühl, aber ausser mit verbalen Streicheleinheiten werden wir dir da nicht helfen können ;)

Vielen Dank für die Beachtung!
  • Autor
    Nachricht

Re: Lotus - verlinken zu einem Dokument auf Server

Beitragvon Summi » 11. September 2007, 08:57

:) holly, danke schon einmal, dass du dir Gedanken machst.
Ich wollte die Dateien nur verlinken, damit sie aus der Mail gleich geöffnet und angesehen werden können. Änderungen mussten in diesem Fall jetzt nicht automatisch auch in den Mail"anhängen" sein.
Bild
Summi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: meine 2. kleine Familie *herz*. Unsere Forumsmutti wird IMMER auf uns achten *Handkuss.nach.oben.schickt*

Beitragvon holly golightly » 11. September 2007, 18:29

Wenn du Dateien aus der Mail heraus nur öffnen und ansehen möchtest, dann kannst du das doch auch ganz normal mit der Büroklammer-Funktion dranhängen. Oder verstehe ich da jetzt was falsch? :gruebel:
Wenn es aber unbedingt mit Zugriff auf das Netzwerk sein soll, dann geht das folgendermaßen:

Aus der Mail heraus in der Symbolleiste folgende Menüs ausführen:
Erstellen -> Objekt -> Objekt aus Datei -> Pfad eingeben bzw. "Durchsuchen" und damit die entsprechende Datei aufrufen. Der Pfad erscheint jetzt in dem Feld "Pfad eingeben". Danach solltest du unbedingt das Kästchen "als Symbol" eingeben anklicken. Wenn du das nicht tust, taucht der komplette Text der gewünschten Datei in deiner Mail auf. Fertig.
Wenn du jetzt in der geöffneten Mail auf das Symbol (oder auf den Text) doppelklickst, dann geht sogar das entsprechende Windowsprogramm auf (z.B. Word). Dokument kann dann mit den Word-Werkzeugpaletten bearbeitet werden. Änderungen werden im Ursprungsdokument aber nicht gespeichert.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüße
Holly
* Holly *
holly golightly
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern

Beitragvon Rossy » 17. September 2007, 15:05

Geht auch lotusspezifisch:

Mit einer Dokumentverknüpfung: Wählen Sie das Dokument aus oder öffnen Sie es. Das Dokument muss sich in einer Datenbank befinden, auf die der Empfänger Zugriff hat.
Wählen Sie im Menü "Erstellen - Mail - Spezial - Verknüpfungsnachricht". Notes fügt in das Feld "Thema" eine Dokumentbeschreibung und in den Haupttext der neuen Nachricht eine Dokumentverknüpfung ein.

Bumm, fertig.

LG Rossy
„Eine Frau kann mit 19 entzückend, mit 29 hinreißend sein, aber erst mit 39 ist sie absolut unwiderstehlich.
Und älter als 39 wird keine Frau, die einmal unwiderstehlich war!“
(Coco Chanel)
Rossy
Forums-Konifere
Forums-Konifere

Das Forum ist für mich: viel zu selten erreichbar.

Vorherige

Zurück zu Die EDV-Back- und Bastelstube