Ich wollte die Dateien nur verlinken, damit sie aus der Mail gleich geöffnet und angesehen werden können. Änderungen mussten in diesem Fall jetzt nicht automatisch auch in den Mail"anhängen" sein.
| |||||
Re: Lotus - verlinken zu einem Dokument auf Server![]() Ich wollte die Dateien nur verlinken, damit sie aus der Mail gleich geöffnet und angesehen werden können. Änderungen mussten in diesem Fall jetzt nicht automatisch auch in den Mail"anhängen" sein.
Re: Lotus - verlinken zu einem Dokument auf ServerWenn du Dateien aus der Mail heraus nur öffnen und ansehen möchtest, dann kannst du das doch auch ganz normal mit der Büroklammer-Funktion dranhängen. Oder verstehe ich da jetzt was falsch?
![]() Wenn es aber unbedingt mit Zugriff auf das Netzwerk sein soll, dann geht das folgendermaßen: Aus der Mail heraus in der Symbolleiste folgende Menüs ausführen: Erstellen -> Objekt -> Objekt aus Datei -> Pfad eingeben bzw. "Durchsuchen" und damit die entsprechende Datei aufrufen. Der Pfad erscheint jetzt in dem Feld "Pfad eingeben". Danach solltest du unbedingt das Kästchen "als Symbol" eingeben anklicken. Wenn du das nicht tust, taucht der komplette Text der gewünschten Datei in deiner Mail auf. Fertig. Wenn du jetzt in der geöffneten Mail auf das Symbol (oder auf den Text) doppelklickst, dann geht sogar das entsprechende Windowsprogramm auf (z.B. Word). Dokument kann dann mit den Word-Werkzeugpaletten bearbeitet werden. Änderungen werden im Ursprungsdokument aber nicht gespeichert. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viele Grüße Holly * Holly *
Re: Lotus - verlinken zu einem Dokument auf ServerGeht auch lotusspezifisch:
Mit einer Dokumentverknüpfung: Wählen Sie das Dokument aus oder öffnen Sie es. Das Dokument muss sich in einer Datenbank befinden, auf die der Empfänger Zugriff hat. Wählen Sie im Menü "Erstellen - Mail - Spezial - Verknüpfungsnachricht". Notes fügt in das Feld "Thema" eine Dokumentbeschreibung und in den Haupttext der neuen Nachricht eine Dokumentverknüpfung ein. Bumm, fertig. LG Rossy „Eine Frau kann mit 19 entzückend, mit 29 hinreißend sein, aber erst mit 39 ist sie absolut unwiderstehlich.
Und älter als 39 wird keine Frau, die einmal unwiderstehlich war!“ (Coco Chanel)
| ||