Anmelden    Registrieren

MS Office Excel 2003 - Tabellen abgleichen

Treibt dein PC dich zur Verzweiflung? Dann schildere hier dein Problem

Moderator: rlm

Forumsregeln
Hallo, lieber EDV-Geplagter ;)

Bevor du hier postest, bitte beachten:

Wir helfen wirklich gern, aber die ein oder andere Grundregel solltest du beherzigen, damit das auch so bleibt ;)

Herr Gates ist dafür berüchtigt, dass er die Menschheit eher verwirrt als aufklärt. Das hat zur Folge, dass aktuell viele verschiedene Versionen seiner Software im Gebrauch sind, die sich auch in der Bedienung teilweise gravierend unterscheiden. Deshalb schreibe bitte immer
1. dein verwendetes Betriebssystem (Win95, 98, NT, XP etc.);
2. das Programm, zu dem du eine Frage hast (Word, Excel, Outlook etc.);
3. die Version dieses Programms (Word 97, Outlook XP etc.)
zu deinem Problem dazu.

Weiterhin ist eine exakte Fehlerbeschreibung, bei Fehlermeldungen der genaue Wortlaut, sehr hilfreich. Aussagen wie "Mein Outlook geht nicht mehr" oder "Mein Word spinnt" sind zwar tragisch und du hast dafür auch unser Mitgefühl, aber ausser mit verbalen Streicheleinheiten werden wir dir da nicht helfen können ;)

Vielen Dank für die Beachtung!
  • Autor
    Nachricht

MS Office Excel 2003 - Tabellen abgleichen

Beitragvon SophieS » 12. März 2008, 15:26

Ich (bzw. Chef) muss Termine mit einer größeren Gruppe externer Leute abstimmen (ca. 10).
Dazu wurde eine Excel-Tabelle erstellt. Vorne runter die vorgeschlagenen Termine und in quer die Namen der Leute. Die Tabelle wird per Mail verschickt und jeder trägt bei den Terminen "ja" oder "nein" ein ("ja" bei denen wo geht würde meines Erachtens reichen). Das ganze ist noch mit bedingter Formatierung hinterlegt, damit "Ja" schön grün erscheint.

Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die zurückgeschickten bearbeiteten Tabellen "automatisch" mit der Mastertabelle abzugleichen oder muss ich alles händisch eintragen?
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Re: MS Office Excel 2003 - Tabellen abgleichen

Beitragvon der gatte » 12. März 2008, 17:21

Isch tät ma sagen:

bei 10 Tabellen bist du vermutlich zu Fuss schneller mit einkopieren als das mit Verweisen o.ä. zu automatisieren.
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Beitragvon SophieS » 12. März 2008, 17:34

War auch meine Antwort - "aber man kann das ja mal für andere Sachen gebrauchen".

Rein interessehalber ....
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Beitragvon der gatte » 12. März 2008, 18:08

.. denn würd ich vermutlich mit SVERWEIS die anderen Tabellen hinein verknüpfen (wenn die Tabelle so aussieht wie ich sie mir jetzt vorstelle ;) ) . Lohnt sich , wenn die anderen Tabellen "leben" , sprich oft erneuert werden. Also unter den Namen jeweils in die Terminzeilen die Verknüpfung reinpacken.
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Beitragvon zzx » 12. März 2008, 18:38

Hallo,

Sverweis wäre auch für mich das Mittel der Wahl.

Eine Übersicht über Sverweis findest du hier:

http://www.office-loesung.de/fpost80934.php#80934
zzx

Beitragvon SophieS » 12. März 2008, 19:33

Mmhh, nee, die betreffende Tabelle braucht man nur 1x - aber den "Grundgedanken" könnte man öfter brauchen.
Ich sehe schon, wie ich es mir gedacht habe: eine sofortige Lösung auf Knopfdruck gibt es nicht. Ich werd die Einträge der 10 Leute wirklich per Hand einfügen.

zzx - danke trotzdem, ich behalte mir die Seiten im Hinterkopf, man weis ja nie, für was man sie gebrauchen kann!
Liebe Grüße, SophieS

Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon rlm » 12. März 2008, 21:54

Also ich würde das anders lösen - nicht mit SVERWEIS.

Jeder MA bekommt eine Tabelle mit den Daten in A und muss in B seine Antwort geben (Zellschutz!); das Tabellenblatt hat seinen Namen oder seine Perso-Nr.

In der Zusammenstellung wird dann die Spalte unter dem jeweiligen MA mit der Formel

=Tabelle'NameMA oder Perso-Nr'!B1

ausgestattet, die Formel dann jeweils runterziehen, damit sich die Zeile anpasst.

Kommen nun die ausgefüllten Tabellen zurück, muss man sie nur in die Mappe kopieren.

Verständlich :gruebel:
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
rlm
Moderator
Moderator

Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Zurück zu Die EDV-Back- und Bastelstube