Anmelden    Registrieren

Hilfe, unser PC braucht ewig zum hochfahren

Treibt dein PC dich zur Verzweiflung? Dann schildere hier dein Problem

Moderator: rlm

Forumsregeln
Hallo, lieber EDV-Geplagter ;)

Bevor du hier postest, bitte beachten:

Wir helfen wirklich gern, aber die ein oder andere Grundregel solltest du beherzigen, damit das auch so bleibt ;)

Herr Gates ist dafür berüchtigt, dass er die Menschheit eher verwirrt als aufklärt. Das hat zur Folge, dass aktuell viele verschiedene Versionen seiner Software im Gebrauch sind, die sich auch in der Bedienung teilweise gravierend unterscheiden. Deshalb schreibe bitte immer
1. dein verwendetes Betriebssystem (Win95, 98, NT, XP etc.);
2. das Programm, zu dem du eine Frage hast (Word, Excel, Outlook etc.);
3. die Version dieses Programms (Word 97, Outlook XP etc.)
zu deinem Problem dazu.

Weiterhin ist eine exakte Fehlerbeschreibung, bei Fehlermeldungen der genaue Wortlaut, sehr hilfreich. Aussagen wie "Mein Outlook geht nicht mehr" oder "Mein Word spinnt" sind zwar tragisch und du hast dafür auch unser Mitgefühl, aber ausser mit verbalen Streicheleinheiten werden wir dir da nicht helfen können ;)

Vielen Dank für die Beachtung!
  • Autor
    Nachricht

Re: Hilfe, unser PC braucht ewig zum hochfahren

Beitragvon rlm » 30. Januar 2008, 10:10

-Entrümpeln (Alle nicht mehr gebrauchten Programme deinstallieren; Caches leeren; Temp-Dateien löschen...)
-Platte defragmentieren
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
rlm
Moderator
Moderator

Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Beitragvon Gytha » 30. Januar 2008, 10:20

Und mal nachschauen, was die Kiste beim Hochfahren so alles an Programmen automatisch startet - da ist man manchmal echt verblüfft :shock:

Für die PC-Pflege kann ich persönlich nur die TuneUp Utilities empfehlen, damit wird mein PC regelmässig "durchgewischt" ;)
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Beitragvon Gytha » 30. Januar 2008, 10:32

Andrea68 hat geschrieben:Gibt es auch was kostenloses in der Art?

Möglich, aber da ich gerade in Sachen PC-Pflege sehr viel Wert auf Qualität und Support lege, kann ich dir da leider keinen Rat geben ;)
Du könntest dir aber mal den Ashampoo PowerUp 3 anschauen, da gibt's eine kostenlose 40-Tage-Testversion, die voll funktionsfähig sein soll. Eventuell reicht das für's einmalige Aufräumen ja schon.
Mit diesem Programm habe ich zwar keine Erfahrung, aber was ich sonst so von Ashampoo kenne, sind es gute Programme.
Ach und: kann ich Programme aus dem Autostart rausnehmen?

Klar, Autostart bedeutet ja nur, dass die Programme automatisch nach Hochfahren gestartet werden. Manueller Start ist immer möglich.

Das heißt aber nicht, dass du dann alles, was der PC beim Hochfahren automatisch lädt, abschaltest. Viele dieser Programme und Routinen stehen nicht im Autostart-Ordner, sondern werden durch entsprechende Einträge in der Registry gesteuert. Und das wiederum sieht man nur mit so einem Pflege-Tool ;)
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Beitragvon der gatte » 30. Januar 2008, 10:33

.. gibt ne 30 tage Testversion mit vollständigem Funktionsumfang. Das kann dann schon mal helfen!
Guckst du hier

Da ist auch ein Tool für die Autostarteinträge drin.
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Beitragvon Gytha » 31. Januar 2008, 08:24

Na dann deinstallier' doch das letzte Update erst einmal und guck', ob es überhaupt notwendig ist.
Nicht alles, was der Herr Gates uns da regelmässig antut, ist nämlich was Gutes ;)
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Gytha

Beitragvon der gatte » 31. Januar 2008, 08:50

Werf doch mal von den Autostartprogrammen so ziemlich alles raus. Geht ja mit dem Tool ganz gut, überall mal den Haken entfernen.
Wenn das nichts hilft und auch nicht das Deinstallieren vom Update:
Lass mal ein "chkdisk" laufen in der Version "chkdsk c: /F " , falls mehrere Laufwerke vorhanden sind, dann auch für die entsprechenden anderen Laufwerkbuchstaben.
Ich hatt das Phänomen langsam startender Rechner auch mal, da war es eine Festplatte. Das chkdsk prüft die Platte und korrigiert kleinere Macken. Falls viele Fehler gefunden wurden kann (aber muss nicht) das Hinweis auf eine sterbende Platte sein. Sicherheitshalber dann (wenn nicht sowieso schon regelmäßig passiert) SICHERN.

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon der gatte » 31. Januar 2008, 11:16

chkdsk wie folgt

Start Auswahl ausführen (also auf Start klicken, dann auf Ausführen)
Eingabe cmd
dann geht das dos Fenster auf
da Eingabe " chkdsk c: /f " (ohne die "", falls noch andere Laufwerke da sind, anschliessend auch mit dem entsprechenen Buchstaben, also z.B.: chkdsk d: /f aber nur für Festplatten, nicht für DVD oder CD Laufwerk)

dann mault der Rechner evtl. dass er das nicht könne, sollte aber anzeigen, was zu tun ist, z.B. Rechner neustarten. Die Prüfung erfolgt dann bei Neustart.

Halbwegs verständlich??

Jenny de Vries

Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon zzx » 31. Januar 2008, 12:33

Hallo,

das deinstallieren von Windows-Updates funktioniert (zumindest unter XP) über Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Software.

Dort findest du ganz oben ein Auswahlkästchen 'Updates anzeigen'. Klicke das mal an und dann findest du in der Liste die installierten Updates und das Installationsdatum.

Und wenn du das Update in der Liste selbst auswählst bekommst du auch einen Button entfernen.
zzx

Beitragvon maxi » 2. Februar 2008, 21:22

Für die PC-Pflege kann ich persönlich nur die TuneUp Utilities empfehlen, damit wird mein PC regelmässig "durchgewischt" ;)

So,ich hab mir heute die Testversion mal rundergeladen,durchlaufen lassen und gleich über 900 MB Speicher frei bekommen.Und Mein Läppi ist wieder richtig flott geworden.Danke für diesen Tipp,Gyhta! :danke:
Maxi und Lilly
maxi
Multitasking-Talent
Multitasking-Talent

Das Forum ist für mich: lebensnotwendig!

Beitragvon Gytha » 2. Februar 2008, 22:49

Freut mich, wenn ich einen guten Tipp geben konnte, Maxi :))
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Gytha

Nächste

Zurück zu Die EDV-Back- und Bastelstube