-Entrümpeln (Alle nicht mehr gebrauchten Programme deinstallieren; Caches leeren; Temp-Dateien löschen...)
-Platte defragmentieren
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
| |||||
Moderator: rlm
Re: Hilfe, unser PC braucht ewig zum hochfahren-Entrümpeln (Alle nicht mehr gebrauchten Programme deinstallieren; Caches leeren; Temp-Dateien löschen...)
-Platte defragmentieren rlm
Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Re: Hilfe, unser PC braucht ewig zum hochfahrenUnd mal nachschauen, was die Kiste beim Hochfahren so alles an Programmen automatisch startet - da ist man manchmal echt verblüfft
![]() Für die PC-Pflege kann ich persönlich nur die TuneUp Utilities empfehlen, damit wird mein PC regelmässig "durchgewischt" ![]() Gruß
Gytha ------------------- ![]() Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Re: Hilfe, unser PC braucht ewig zum hochfahren
Möglich, aber da ich gerade in Sachen PC-Pflege sehr viel Wert auf Qualität und Support lege, kann ich dir da leider keinen Rat geben ![]() Du könntest dir aber mal den Ashampoo PowerUp 3 anschauen, da gibt's eine kostenlose 40-Tage-Testversion, die voll funktionsfähig sein soll. Eventuell reicht das für's einmalige Aufräumen ja schon. Mit diesem Programm habe ich zwar keine Erfahrung, aber was ich sonst so von Ashampoo kenne, sind es gute Programme.
Klar, Autostart bedeutet ja nur, dass die Programme automatisch nach Hochfahren gestartet werden. Manueller Start ist immer möglich. Das heißt aber nicht, dass du dann alles, was der PC beim Hochfahren automatisch lädt, abschaltest. Viele dieser Programme und Routinen stehen nicht im Autostart-Ordner, sondern werden durch entsprechende Einträge in der Registry gesteuert. Und das wiederum sieht man nur mit so einem Pflege-Tool ![]() Gruß
Gytha ------------------- ![]() Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Re: Hilfe, unser PC braucht ewig zum hochfahren.. gibt ne 30 tage Testversion mit vollständigem Funktionsumfang. Das kann dann schon mal helfen!
Guckst du Da ist auch ein Tool für die Autostarteinträge drin. ---------------------------------
Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig. Jenny de Vries Und alles Getrennte findet sich wieder. Friedrich Hölderlin
Re: Hilfe, unser PC braucht ewig zum hochfahrenNa dann deinstallier' doch das letzte Update erst einmal und guck', ob es überhaupt notwendig ist.
Nicht alles, was der Herr Gates uns da regelmässig antut, ist nämlich was Gutes ![]() Gruß
Re: Hilfe, unser PC braucht ewig zum hochfahrenWerf doch mal von den Autostartprogrammen so ziemlich alles raus. Geht ja mit dem Tool ganz gut, überall mal den Haken entfernen.
Wenn das nichts hilft und auch nicht das Deinstallieren vom Update: Lass mal ein "chkdisk" laufen in der Version "chkdsk c: /F " , falls mehrere Laufwerke vorhanden sind, dann auch für die entsprechenden anderen Laufwerkbuchstaben. Ich hatt das Phänomen langsam startender Rechner auch mal, da war es eine Festplatte. Das chkdsk prüft die Platte und korrigiert kleinere Macken. Falls viele Fehler gefunden wurden kann (aber muss nicht) das Hinweis auf eine sterbende Platte sein. Sicherheitshalber dann (wenn nicht sowieso schon regelmäßig passiert) SICHERN. ---------------------------------
Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig. Jenny de Vries Und alles Getrennte findet sich wieder. Friedrich Hölderlin
Re: Hilfe, unser PC braucht ewig zum hochfahrenchkdsk wie folgt
Start Auswahl ausführen (also auf Start klicken, dann auf Ausführen) Eingabe cmd dann geht das dos Fenster auf da Eingabe " chkdsk c: /f " (ohne die "", falls noch andere Laufwerke da sind, anschliessend auch mit dem entsprechenen Buchstaben, also z.B.: chkdsk d: /f aber nur für Festplatten, nicht für DVD oder CD Laufwerk) dann mault der Rechner evtl. dass er das nicht könne, sollte aber anzeigen, was zu tun ist, z.B. Rechner neustarten. Die Prüfung erfolgt dann bei Neustart. Halbwegs verständlich?? ---------------------------------
Re: Hilfe, unser PC braucht ewig zum hochfahrenHallo,
das deinstallieren von Windows-Updates funktioniert (zumindest unter XP) über Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Software. Dort findest du ganz oben ein Auswahlkästchen 'Updates anzeigen'. Klicke das mal an und dann findest du in der Liste die installierten Updates und das Installationsdatum. Und wenn du das Update in der Liste selbst auswählst bekommst du auch einen Button entfernen.
Re: Hilfe, unser PC braucht ewig zum hochfahren
So,ich hab mir heute die Testversion mal rundergeladen,durchlaufen lassen und gleich über 900 MB Speicher frei bekommen.Und Mein Läppi ist wieder richtig flott geworden.Danke für diesen Tipp,Gyhta! ![]() Maxi und Lilly
Re: Hilfe, unser PC braucht ewig zum hochfahrenFreut mich, wenn ich einen guten Tipp geben konnte, Maxi
![]() Gruß
| ||