Anmelden    Registrieren

Elektronische Unterschrift - Erfahrungen

Treibt dein PC dich zur Verzweiflung? Dann schildere hier dein Problem

Moderator: rlm

Forumsregeln
Hallo, lieber EDV-Geplagter ;)

Bevor du hier postest, bitte beachten:

Wir helfen wirklich gern, aber die ein oder andere Grundregel solltest du beherzigen, damit das auch so bleibt ;)

Herr Gates ist dafür berüchtigt, dass er die Menschheit eher verwirrt als aufklärt. Das hat zur Folge, dass aktuell viele verschiedene Versionen seiner Software im Gebrauch sind, die sich auch in der Bedienung teilweise gravierend unterscheiden. Deshalb schreibe bitte immer
1. dein verwendetes Betriebssystem (Win95, 98, NT, XP etc.);
2. das Programm, zu dem du eine Frage hast (Word, Excel, Outlook etc.);
3. die Version dieses Programms (Word 97, Outlook XP etc.)
zu deinem Problem dazu.

Weiterhin ist eine exakte Fehlerbeschreibung, bei Fehlermeldungen der genaue Wortlaut, sehr hilfreich. Aussagen wie "Mein Outlook geht nicht mehr" oder "Mein Word spinnt" sind zwar tragisch und du hast dafür auch unser Mitgefühl, aber ausser mit verbalen Streicheleinheiten werden wir dir da nicht helfen können ;)

Vielen Dank für die Beachtung!
  • Autor
    Nachricht

Elektronische Unterschrift - Erfahrungen

Beitragvon roni » 23. November 2007, 14:40

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung und wenn ja, mit welchen Systemen?
(gegoogelt habe ich bei StepOver, xyzmo, signotec)

Ich liebäugele mit einem Unterschriften-Pad, weil ich den Vorgang: E-Mail m. Vertrag erhalten - Vertrag ausdrucken - Vertrag unterschreiben - Vertrag scannen - E-Mail senden einfach zu lästig finde.

Zur Zeit also keine Riesenanforderung an Zertifizierung o. ä..
Es geht hier vorerst nur um eine "Faulheit unterstützende Maßnahme". Foine Loit nennen es glaub' ich auch:
Prozessoptimierung. :D

Danke!
roni

Re: Elektronische Unterschrift - Erfahrungen

Beitragvon Steppel » 24. November 2007, 00:28

hallo roni,

suchst du zunächst erfahrungsberichte oder hinweise wo du solche digitale signaturkarten bekommst? in manchen wirtschaftskammern (ihk´s und hwk´s) werden ja signaturkarten "vertrieben" (meist von s-trust oder d-trust soviel ich weiß).

vielleicht kann ich dir den einen oder anderen tipp geben wo du noch infos bekommst.

lg
steppel
Steppel

Re: Elektronische Unterschrift - Erfahrungen

Beitragvon roni » 24. November 2007, 10:02

Hallo Steppel,

ich suche Erfahrungsberichte - vor allem, was die Hardware betrifft. Welche Pads funktionieren reibungslos - ist die Software verständlich - liegt die "Schreibhand" gut - wie sieht die Unterschrift im PC aus - "sitzt" die dann auch an der richtigen Stelle im Dokument? Also nicht unbedingt die Signatur im Sinne von gesetzlichen Vorgaben, sondern ein Weg mir den Arbeitsalltag zu erleichtern in dem ich Arbeitsgänge einsparen kann.
Bei einem Anbieter z. B. kaufst Du Tinte - bei jeder Unterschrift wird die weniger und Du musst irgendwann wieder Tinte kaufen!? Das gefällt mir gar nicht.

Dann frage ich mich wieder, soll ich Stempel und Unterschrift, als Datei / Textfeld basteln und dann einfach einfügen??? Das geht bei Word aber bei pdf-Dateien nur umständlich, wenn man nur den Reader hat. Erscheint mir außerdem ein bisschen "altbacken" :D .
roni

Zurück zu Die EDV-Back- und Bastelstube