Anmelden    Registrieren

Der Ärger mit Viren oder Die Schmierlapps lernen immer dazu

Treibt dein PC dich zur Verzweiflung? Dann schildere hier dein Problem

Moderator: rlm

Forumsregeln
Hallo, lieber EDV-Geplagter ;)

Bevor du hier postest, bitte beachten:

Wir helfen wirklich gern, aber die ein oder andere Grundregel solltest du beherzigen, damit das auch so bleibt ;)

Herr Gates ist dafür berüchtigt, dass er die Menschheit eher verwirrt als aufklärt. Das hat zur Folge, dass aktuell viele verschiedene Versionen seiner Software im Gebrauch sind, die sich auch in der Bedienung teilweise gravierend unterscheiden. Deshalb schreibe bitte immer
1. dein verwendetes Betriebssystem (Win95, 98, NT, XP etc.);
2. das Programm, zu dem du eine Frage hast (Word, Excel, Outlook etc.);
3. die Version dieses Programms (Word 97, Outlook XP etc.)
zu deinem Problem dazu.

Weiterhin ist eine exakte Fehlerbeschreibung, bei Fehlermeldungen der genaue Wortlaut, sehr hilfreich. Aussagen wie "Mein Outlook geht nicht mehr" oder "Mein Word spinnt" sind zwar tragisch und du hast dafür auch unser Mitgefühl, aber ausser mit verbalen Streicheleinheiten werden wir dir da nicht helfen können ;)

Vielen Dank für die Beachtung!
  • Autor
    Nachricht

Der Ärger mit Viren oder Die Schmierlapps lernen immer dazu

Beitragvon Gytha » 25. August 2010, 10:52

Weil wir momentan mal wieder von einer Spam- und Viren-Attacken-Welle überrollt werden hier im Büro und mich der ein oder anderer Kollege gefragt hat, wie das denn sein kann, dass er Mails von seiner eigenen Absenderadresse bekommt, obwohl er die Mail doch gar nicht geschrieben hat, fiel mir die nette Geschichte von den "Schmierlapps" wieder ein, mit der ich versucht habe, die Sache zu erklären. Und ich finde, die darf hier nicht fehlen ;)

Also dann, setzt euch mal fein hin und hört der Märchentante zu:

Es war einmal ein kleiner, einsamer Virus, der von seinem Papa in den unendlichen Cyberspace verstoßen wurde. Auf seinem Weg durchs Internet stellte er fest, dass ihm seine Straßenkarte vom Internet abhanden gekommen war. Deshalb irrte er völlig planlos im weltweiten Netz umher und es war ihm sterbenslangweilig. Irgendwann entschloss er sich, an die Tür des nächstbesten PC zu klopfen und sich dort ein wenig umzusehen. Es wurde ihm bereitwillig aufgetan und siehe da - er fand ein Schränkchen, in dem waren jede Menge Adressen mit den dazugehörenden Wegbeschreibungen. Fröhlich machte er sich auf den Weg, neue Freunde kennenzulernen und klapperte die Adressen eine nach der anderen ab. Das war sehr zeitraubend, unser Virus wollte aber doch ganz schnell viele neue Freunde haben. Deshalb besann er sich auf seine Fähigkeit der Zellteilung. Überall dort, wo er freundlich eingeladen wurde, schlug er sich den Bauch mit Adressen voll, leitete die Teilung ein und schwupps - schon waren aus einem einsamen Virus eine große, fröhliche Virenfamilie geworden, die sich glänzend im Internet amüsierte.

Die Mitglieder dieser Familie hatten natürlich alle den gleichen Namen, sie hießen Schmierlapp. Alle Schmierlapps trugen ihren Namen an einem Schildchen um den Hals. Weil sie sich immer weiter vermehrten, gaben sich in den PCs dieser Welt die Schmierlapps bald die Klinke in die Hand. Das ging so weit, dass viele PCs unter der Besucherlast schier zusammenbrachen. Und so dauerte es gar nicht lange, da stand plötzlich der erste Schmierlapp beim Versuch, einen PC zu betreten, einem Türsteher gegenüber, der ihm sagte: "Ey Alder, du Schmierlapp, du kommst hier net rein“. "Oh", dachte da der Schmierlapp, "da brauche ich wohl einen neuen Namen". Weil ihm aber die Phantasie fehlte, sich selbst einen neuen Namen auszudenken, war er ganz schlau. Immer wenn ihm ein PC, der von der Schmierlapp-Plage noch nichts gehört hatte, die Tür öffnete, fraß er die Adressen, die er dort fand, nicht nur, sondern malte sich und den Klonen, die er auch sofort wieder zeugte, ein neues Namensschild mit den Namen, die er vor Ort vorfand.

Wenn er jetzt an eine PC-Tür klopfte, hielt er dem Türsteher sein nagelneues Namensschild unter die Nase und rief: "Lass mich bloß schnell rein, die Schmierlapps sind hinter mir her, aber ich bin keiner". Und tatsächlich, auf dem Schild stand ja nicht "Schmierlapp", also wurde ihm aufgetan. Kaum hatte er aber den PC betreten, ging die Adressfresserei, Klonerei und Namensschild-Malerei von vorne los.

Und so, liebe Kinder, saust die Familie Schmierlapp bis heute durch den Cyberspace, immer auf der Suche nach Adressen von neuen Freunden und neuen Namen für die Schilder. Und viele PC-Türsteher machen ihnen auch auf, bis auf die mit den feinen Nasen. Den eines konnten die Schmierlapps bei aller Täuschung nicht loswerden: Den Gestank, den sie als Anhang mit sich herumschleppen.
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Re: Der Ärger mit Vieren oder Die Schmierlapps lernen immer

Beitragvon SophieS » 25. August 2010, 11:00

Wie süß :D
Aber absolut einleuchtend.
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Beitragvon Zaubermaus » 25. August 2010, 11:04

Die Story ist gut, werde ich sicherlich bei Gelegenheit meinem Chef unter die Nase halten!
Liebe Grüße
Zaubermaus

Bild
Bild
Unheimliche Tanzschwester Nr. 3
Zaubermaus
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: ein virtuelles Zuhause, wo ich viel zu selten sein kann.

Beitragvon Tiffi » 25. August 2010, 11:11

:] schön erklärt
Liebe Grüße TiffiBild Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Tiffi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon annaa » 25. August 2010, 11:22

Gytha hat geschrieben:Der Ärger mit Vieren

sind das jetzt vier oder ganz viele? :pfeif:

sorry :oops: . aber nach was stinken die denn und wer kann die erschnüffeln?
Bild

Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. Mark Twain
annaa
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Das Forum ist für mich: ganz schön wichtig

Beitragvon Gytha » 25. August 2010, 11:29

annaa hat geschrieben:aber nach was stinken die denn und wer kann die erschnüffeln?

Die stinken nach ganz viel PC-Ärger, und erschnüffeln kann sie entweder eine sehr gute Firewall mit Virenschutz oder der geschulte PC-Verstand ;)
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Re: Der Ärger mit Viren oder Die Schmierlapps lernen immer d

Beitragvon annaa » 25. August 2010, 11:42

also vier alle. schönen dank für die geschichte! *knicks*
Bild

Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. Mark Twain
annaa
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Das Forum ist für mich: ganz schön wichtig

Re: Der Ärger mit Viren oder Die Schmierlapps lernen immer d

Beitragvon Walpurga » 25. August 2010, 12:24

Sogar ich habe das mit den Viren nun verstanden. *verbeug*
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?