Anmelden    Registrieren

Urlaub - Sicherheit

Treibt dein PC dich zur Verzweiflung? Dann schildere hier dein Problem

Moderator: rlm

Forumsregeln
Hallo, lieber EDV-Geplagter ;)

Bevor du hier postest, bitte beachten:

Wir helfen wirklich gern, aber die ein oder andere Grundregel solltest du beherzigen, damit das auch so bleibt ;)

Herr Gates ist dafür berüchtigt, dass er die Menschheit eher verwirrt als aufklärt. Das hat zur Folge, dass aktuell viele verschiedene Versionen seiner Software im Gebrauch sind, die sich auch in der Bedienung teilweise gravierend unterscheiden. Deshalb schreibe bitte immer
1. dein verwendetes Betriebssystem (Win95, 98, NT, XP etc.);
2. das Programm, zu dem du eine Frage hast (Word, Excel, Outlook etc.);
3. die Version dieses Programms (Word 97, Outlook XP etc.)
zu deinem Problem dazu.

Weiterhin ist eine exakte Fehlerbeschreibung, bei Fehlermeldungen der genaue Wortlaut, sehr hilfreich. Aussagen wie "Mein Outlook geht nicht mehr" oder "Mein Word spinnt" sind zwar tragisch und du hast dafür auch unser Mitgefühl, aber ausser mit verbalen Streicheleinheiten werden wir dir da nicht helfen können ;)

Vielen Dank für die Beachtung!
  • Autor
    Nachricht

Urlaub - Sicherheit

Beitragvon rlm » 1. August 2010, 10:03

Netbooks, Internetcafés oder WLAN in beinahe jedem Urlaubsdomizil. Um Sicherheitsrisiken beim Internetzugriff im Urlaub zu vermeiden, sollten jedoch beim E-Mail-Abruf im Urlaub folgende Grundregeln beachtet werden:

Beseitigen von Surf-Spuren!
Grundregel für die Nutzung von öffentlichen Computern: Bei der Nutzung von Internetseiten, die einen Login erfordern, wieder ausloggen! Zusätzlich in jedem Fall den Zwischenspeicher des Rechners, den sog. "Cache", leeren und die "Cookies" löschen. Bei aktuellen Browsern: unter "Extras" - "Neueste Chronik löschen" bzw. "Browserverlauf löschen". Beachten, dass diese Menüpunkte bei öffentlichen Rechnern im Ausland in der Regel in der Landessprache benannt sind.

Vorsicht, WLAN-Falle!
Kostenloses WLAN - Achtung: Nicht jeder Hotspot mit einem klingenden Namen bietet wirklich, was er verspricht. So tauchen in Urlaubsgebieten oft zahlreiche Hotspots mit klingenden Namen wie "Free Public Wifi" auf, die im besten Fall einfach nicht funktionieren und im schlechten Fall unlautere Absichten verfolgen. An der Hotel-Rezeption über den Namen des hoteleigenen WLAN informieren und nur mit diesem verbinden. Manche Hotels bieten auch ein kabelgebundenes Netzwerk für die Internetnutzung mit dem eigenen Rechner an - dieses ist in Sachen Sicherheit dem WLAN in jedem Fall vorzuziehen.

Ungesicherte WLAN-Hotspots sind kein Ort für persönliche Daten!
Bei offenen WLAN-Hotspots werden Daten unverschlüsselt vom Rechner zum Hotspot übertragen. Daraus wird schon deutlich, dass sich ein solches WLAN nicht zur Übertragung sensibler Daten wie bspw. Ihrer Bankverbindung, Ihrer Kreditkartendaten oder ähnlichem eignet. Gleiches gilt für die Nutzung von Hotelrechnern oder PCs im Internetcafé.

Also auch im Urlaub, erst denken, dann surfen ;)
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18336
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Zurück zu Die EDV-Back- und Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron