Anmelden    Registrieren

Outlook 2003

Treibt dein PC dich zur Verzweiflung? Dann schildere hier dein Problem

Moderator: rlm

Forumsregeln
Hallo, lieber EDV-Geplagter ;)

Bevor du hier postest, bitte beachten:

Wir helfen wirklich gern, aber die ein oder andere Grundregel solltest du beherzigen, damit das auch so bleibt ;)

Herr Gates ist dafür berüchtigt, dass er die Menschheit eher verwirrt als aufklärt. Das hat zur Folge, dass aktuell viele verschiedene Versionen seiner Software im Gebrauch sind, die sich auch in der Bedienung teilweise gravierend unterscheiden. Deshalb schreibe bitte immer
1. dein verwendetes Betriebssystem (Win95, 98, NT, XP etc.);
2. das Programm, zu dem du eine Frage hast (Word, Excel, Outlook etc.);
3. die Version dieses Programms (Word 97, Outlook XP etc.)
zu deinem Problem dazu.

Weiterhin ist eine exakte Fehlerbeschreibung, bei Fehlermeldungen der genaue Wortlaut, sehr hilfreich. Aussagen wie "Mein Outlook geht nicht mehr" oder "Mein Word spinnt" sind zwar tragisch und du hast dafür auch unser Mitgefühl, aber ausser mit verbalen Streicheleinheiten werden wir dir da nicht helfen können ;)

Vielen Dank für die Beachtung!
  • Autor
    Nachricht

Outlook 2003

Beitragvon Lyra » 29. April 2009, 21:37

Ich frage auch mal hier nach:
Ich habe jetzt privat Outlook wieder im Einsatz und finde keine Lösung für mein Problem. Ich bekomme die Mails an meinen gmx-Account, dort kann ich alle Anlagen sowohl sehen als auch öffnen. Wenn ich diese Mails dann in Outlook hole, verschwinden die Anlagen, die Mail hat aber die ursprüngliche Größe. Ich habe bisher keinen Weg gefunden, mir die Anlagen anzeigen zu lassen.
Es handelt sich um alle möglichen Anlagen, Powerpoint, Excel und Word genauso wie Videos und Bilder.

Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte? :gruebel:
Lyra

Re: Outlook 2003

Beitragvon rlm » 29. April 2009, 21:47

Frag mich heute Abend bitte nicht genau wo, aber im Outlook 2003 gibt es eine Sicherheitseinstellung, dass Anhänge nicht mit heruntergeladen werden - schau mal in Richtung Extras/Optionen/Kontoeinstellungen...
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
rlm
Moderator
Moderator

Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Beitragvon Lyra » 1. Mai 2009, 11:05

:gruebel:
Da habe ich schon alles durch - dachte ich jedenfalls. Ich probiere es heute noch mal *seufz* Outlook lädt die Dateien ja mit, sonst könnten die Nachrichten nicht so groß sein -zeigt sie nur nicht an. Dann wühle ich mich noch mal durch die Verzeichnisse :)
Lyra

Beitragvon Bonifazius » 1. Mai 2009, 14:06

Outlook zeigt immer die Größe an die eine E-Mail mit Anhang besitzt, selbst wenn der Anhang nicht heruntergeladen wurde (was aber dann beim versuch den Anhang zu öffnen automatisch nachgeholt wird). Es sollte aber immer der Hinweis auf den Namen des Anhangs mit enthalten sein. Seit Outlook 2003 kann sich der Anhang aber auch im Text befinden (als direkt im Text eingebetter Anhang). In diesem Fall steht der Anhang nicht mit im Kopf der Mail unter dem Betreff.

Unabhängig davon sperrt Outlook auch gewisse Dateitypen in Anhängen. Es sollte dann aber ein Hinweis enthalten sein, dass der Anhang aus Sicherheitsgründen entfernt wurde. Das entfernen heist aber nur, dass die Referenz zur Datei entfernt wurde. Der Anhang existiert aber noch was auch die richtige Mailgröße erklärt. Um die Einstellung zu ändern gibt es das eine oder andere Hilfsprogramm, denn manuell lässt es sich nur in der Windows Registry ändern und das ist, für den ungeübten Nutzer, relativ riskant. http://www.slovaktech.com/attachmentoptions.htm stellt ein Programm zur Verfügung mit dem ich bezüglich gesperrter Inhalte gute Erfahrungen gemacht habe.

Als letzte Möglichkeit bliebe dann noch der Virenscanner sofern du, und hoffentlich, einen installiert hast. Es kann passieren, dass die Anhänge hier schon gefiltert werden. Gerade die kostenlosen Virenscanner sind da schon mal übervorsichtig, da sie nur an der Dateiendung entscheiden.

Ich hoffe das hilft Dir weiter an deine Anhänge zu kommen.
Bonifazius

Beitragvon Lyra » 4. Mai 2009, 08:05

Danke, dann schau ich mir mal das Programm an.
Die Firewall am Router und die am Notebook sind aktiv, daran liegt es aber nicht.
Eigenartigerweise sind das wie mir jetzt auffiel immer Mails von einem bestimmten Absender, den ich auch schon zu den sicheren Empfängern zugeordnet habe (auch die Domain).
Denn in anderen Mails erhalte ich auch PPT, PDF und WMV Dateien.

Also ist weiter basteln angesagt 8-)

Danke nochmal!
Lyra

Zurück zu Die EDV-Back- und Bastelstube